• 03. Mai 2019 · 09:17 Uhr

Medienbericht: Saudi-Arabien zeigt Interesse an der Formel 1

Sagenhafte 60 Millionen US-Dollar für einen Grand Prix: Laut eines Medienberichts könnte 2021 ein Grand Prix in Saudi-Arabien ausgetragen werden

(Motorsport-Total.com) - Saudi-Arabien ist offenbar daran interessiert, in naher Zukunft einen Grand Prix auszutragen. Das berichtet die Fachpublikation 'auto motor und sport'. Dem Bericht zufolge soll die Formel 1 schon 2021 ins Königreich kommen.

Foto zur News: Medienbericht: Saudi-Arabien zeigt Interesse an der Formel 1

Die Formel E ist schon im Dezember 2018 erstmals in Riad gefahren Zoom Download

Der Haken dran: Es gibt in Saudi-Arabien noch keine fertige Rennstrecke. Zwar hat die Formel E im Dezember 2018 ihre Premiere in der Hauptstadt Riad gegeben, doch die Elektro-Rennserie fährt mitten durch Städte. Für einen Grand Prix wäre der temporäre Formel-E-Parcours nicht geeignet.

Andererseits ist Saudi-Arabien aufgrund seiner Erdölexporte so wohlhabend, dass auch ein Bauprojekt in der Größenordnung einer Formel-1-Strecke sehr rasch umgesetzt werden könnte.

Geld scheint ohnehin nicht das große Thema zu sein, wenn sich die Scheichs ein bisschen Motorsport im Land gönnen wollen. Angeblich, so berichtet 'auto motor und sport', bietet Saudi-Arabien dem Rechteinhaber Liberty Media eine Gebühr von 60 Millionen US-Dollar pro Saison an. So viel bezahlt kein anderer Veranstalter.

Bisher konnten die Scheichs die Formel 1 nur im benachbarten Bahrain erleben. Bahrain ist zwar eine Insel, aber über eine Brücke mit dem saudi-arabischen Festland verbunden. Vom Festland aus ist Bahrains Hauptstadt Manama in rund einer Autostunde erreichbar.


Saudi-Arabien: Königreich der Widersprüche

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Was übrigens dazu führt, dass Manama über die Brücke oft von Saudi-Arabern besucht wird, wenn diese mal so richtig Party machen wollen. Denn während der Islam in Saudi-Arabien extrem streng ausgelegt wird (Wahhabismus), sind die gesellschaftlichen Vorschriften in Bahrain wesentlich liberaler. So wird zum Beispiel der Konsum von Alkohol oder Glückspiel in Manama toleriert.

Neben der Formel E bekommt Saudi-Arabien übrigens schon 2020 ein neues Motorsport-Highlight ins Land. Erst kürzlich wurde ein Fünfjahresvertrag über die Austragung der Rallye Dakar unterzeichnet. Diese fand bis 2007 in Europa und Afrika statt, seit 2009 in Südamerika. Jetzt übersiedelt die vielleicht berühmteste Langstrecken-Rallye der Welt also in den Nahen Osten.

Außerdem war Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad im Februar 2018 Austragungsort des Race of Champions. Den Nation's Cup gewann damals Deutschland mit der Fahrerpaarung Timo Bernhard und Rene Rast. Zum Champion der Champions krönte sich im Einzel David Coulthard.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

Wie oft kam Jean-Pierre Beltoise in der Formel 1 ins Ziel?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube