• 23. April 2019 · 09:06 Uhr

Malaysia ab 2022 wieder mit Formel-1-Rennen in Sepang?

Es muss kein Abschied für immer sein: Nach einem Machtwechsel zeigt Malaysia Interesse, ab 2022 wieder ein Formel-1-Rennen in Sepang abzuhalten

(Motorsport-Total.com) - Malaysia hat mit der Formel 1 abgeschlossen. Eigentlich. Denn obwohl sich das südostasiatische Land nach 2017 aus der Rennserie zurückgezogen und keine weiteren Grands Prix auf dem Sepang Circuit bei Kuala Lumpur ausgetragen hat, denkt man nun wieder an eine Rückkehr in den Formel-1-Kalender.

Foto zur News: Malaysia ab 2022 wieder mit Formel-1-Rennen in Sepang?

2017 fuhr die Formel 1 zuletzt in Sepang, könnte aber ab 2022 zurückkehren Zoom Download

Dieser Stimmungswechsel hat vor allem einen politischen Hintergrund, wie 'Autoweek' unter Berufung auf 'Fox Sports' berichtet. Denn seit dem vergangenen Jahr ist Mahathir bin Mohamad wieder als malaysischer Premierminister tätig. Während seiner ersten Amtszeit bis 2003 war die Strecke gebaut und als Formel-1-Standort etabliert worden. Nun macht er sich offenbar erneut für einen Grand Prix stark.

"Er hat bereits den Wunsch geäußert, dass die Formel 1 eines Tages zurückkehren soll", sagt Sepang-Streckenchef Razlan Razali. Malaysia werde jedoch nicht um jeden Preis wieder ins Grand-Prix-Geschäft einsteigen: "Nach unserem letzten Rennen im Jahr 2017 sollen mindestens fünf Jahre ins Land gehen." 2022 könnte ein Malaysia-Rennen also wieder ein Thema werden.

In dieser Zeit des Abwartens wolle man die Entwicklung der Formel 1 genau verfolgen, schließlich hatte Malaysia den Rückzug vor wenigen Jahren mit den hohen Antrittskosten und dem vergleichsweise geringen Return on Investment begründet.


Fotostrecke: Die Formel 1 nimmt Abschied von Malaysia

"Die Formel 1 entwickelt sich über die nächsten zwei, drei Jahre sicher weiter", meint Razali. "Auch das Racing wird besser werden." Doch das muss nicht automatisch ein Comeback in Sepang bedeuten, wie er betont: "Wenn [Liberty Media] jetzt vermehrt Stadtrennen haben will, dann wollen vielleicht wir zurück, aber sie wollen uns nicht. Wir müssen einfach abwarten."

In der Tat plant Formel-1-Besitzer Liberty Media in den kommenden Jahren mit neuen Strecken: Hanoi in Vietnam stößt in der Saison 2020 mit einem Stadtkurs zum Kalender. In Miami in den USA ist seit geraumer Zeit ebenfalls ein Stadtrennen angedacht, aber bisher nicht bestätigt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Wer markierte im Grand Prix von Monaco 2012 die schnellste Runde?

Anzeige motor1.com