• 26. Februar 2018 · 10:36 Uhr

Force India: Namenswechsel weiterhin "sehr wahrscheinlich"

Schon beim Auftakt der Formel-1-Saison 2018 in Melbourne könnte das bisher als Force India bekannte Team unter einem anderen Namen an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Die seit heute laufenden Wintertests der Formel 1 in Barcelona könnten der letzte Auftritt des Teams Force India unter diesem Namen sein. Wie Betriebsdirektor Otmar Szafnauer erklärt, ist die Umbenennung des Teams weiterhin ganz oben auf der Agenda und könnte bei Zustimmung des Formel-1-Managments (FOM) und des Automobil-Weltverbands FIA noch vor dem ersten Saisonrennen in Melbourne (23. bis 25. März) vollzogen werden.

Foto zur News: Force India: Namenswechsel weiterhin "sehr wahrscheinlich"

Der Name Force India könnte in der Formel 1 schon bald Geschichte sein Zoom Download

"Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es vor dem ersten Rennen in diesem Jahr passiert", sagt Szafnauer zu 'Motorsport-Total.com'. "Wir arbeiten daran und haben den neuen Namen noch nicht endgültig festgelegt, haben aber immer gesagt, dass der Namenswechsel kommen wird. Die Zeit dafür wird knapp, aber je weniger Zeit einem bleibt, umso härter arbeitet man daran."

Nach zehn Jahren möchte das Team den Namen "Force India" ablegen. Damit soll das Image eines indischen Rennstalls abgestreift werden und das Team so für internationale Sponsoren attraktiver gemacht werden.

Im vergangenen Jahr machte bereits der mögliche neuen Name "Force One" die Runde, doch nachdem sich sogenannte "Cybersquatter" entsprechende Internetadressen mit diesem Namen gesichert hatten, zieht sich der Prozess der Umbenennung in die Länge. "So etwas macht man nicht alle Tage, und dann will man es richtig machen", sagt Szafnauer und erklärt: "Daran sind einige Parteien beteiligt: Der Besitzer, potenzielle Sponsoren, das FOM. Mit alle denen muss man sich einig sein, bevor man es offiziell macht."


Fotostrecke: Force-India-Präsentationen seit 2008

Deshalb ist für den Betriebsdirektor auch noch nicht in Stein gemeißelt, dass der neue Name bis zum Saisonauftakt feststeht. "Wenn es nicht bis Australien passiert, haben wir immer noch das nächste Jahr", sagt Szafnauer. "Wir würden es lieber heute als morgen machen, aber Genauigkeit geht uns da vor Schnelligkeit, denn der Name soll ja für lange Zeit stehen."

"Jeder hat dazu seine Meinung, und wir müssen so lange miteinander reden, bis wir einer Meinung sind. Und solange es keine Zeitdruck gibt, ziehen sich solche Gespräche hin", so der Force-India-Manager weiter.

Dass der Wechsel des Namens der richtige Schritt für das Team ist, davon ist Szafnauer nach Gesprächen mit potenziellen Sponsoren überzeugt. "Wir haben mit einigen Leuten geredet die gesagt haben: 'Wenn ihr den Namen ändert, wären wir mehr interessiert, aber nicht mehr in diesem Jahr.' Deshalb sage ich: Wenn wir es für dieses Jahr nicht richtig hinbekommen, machen wir es nächstes Jahr."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen