• 09. November 2016 · 09:31 Uhr

Liberty-Pläne: Formel 1 bald im Livestream zu sehen?

Unter dem Dach der Liberty Media könnte die Formel 1 moderne Wege beschreiten: Livestreaming der Rennen wird vorbereitet - Hürden "nicht unüberwindbar"

(Motorsport-Total.com) - Der Verkauf großer Anteile an der Formel 1 an die amerikanische Liberty Media steht vor dem Abschluss. Die Verträge zum Transfer der bisherigen CVC-Teilhaberschaft an das US-Medienunternehmen sind ausgearbeitet und unterzeichnet. Allerdings gibt es noch Hürden zu meistern: Mehrere Wettbewerbsbehörden behalten sich eine Prüfung des Deals vor. In Großbritannien ist ein entsprechendes Verfahren auf den Weg gebracht worden.

Foto zur News: Liberty-Pläne: Formel 1 bald im Livestream zu sehen?

Die Formel 1 könnte in Zukunft weltweit im Livestream zu verfolgen sein Zoom Download

Unterdessen geht die Zukunftsplanung ungemindert weiter. Ross Brawn soll in der neuen Konstellation unter anderem eine leitende Funktion übernehmen, der bisherige Formel-1-Boss Bernie Ecclestone noch drei Jahre an Bord bleiben. Und was passiert anschließend? Das ist noch unklar. Beobachter gehen jedoch davon aus, dass Liberty mit dem Ankauf der Anteile ein klares Ziel verfolgt. Man will sich hochwertigen Content für die zahlreichen Medienkanäle der Unternehmensgruppe verschaffen.

Erste Signale aus den USA deuten klar in diese Richtung. Liberty-Geschäftsführer Greg Maffei erklärte vor einigen Wirtschaftsanalysten, dass man für die Zukunft ein Livestreaming der Formel-1-Rennen ins Auge fasse. "Das würde Sinn ergeben, für uns und für sie", so der US-Wirtschaftsboss. Ein Grand-Prix-Livestream sei "eine aufregende Idee", so Maffei weiter. In diesem Bereich hinkt die Formel 1 bislang vielen anderen Rennserien hinterher.

Auf dem Weg zum Livestream gibt es laut Maffei jedoch "noch einige Dinge abzuarbeiten". Laufende Verträge der Formel 1 mit diversen TV-Stationen könnten die Verbreitung über Liberty-Töchter womöglich ausschließen. Hierbei gelte es, die aktuellen Kontrakte auszusitzen oder in Verhandlungen entsprechende Lösungen zu finden. "Ich halte diese Hürden nicht für unüberwindbar", sagt der Liberty-Geschäftsführer. Eine ähnliche Konstellation hatte man im US-Baseball bereits im eigenen Sinne lösen können.

Liberty könnte den Formel-1-Stream unter dem Dach von Live Nation, einer 34-Prozent-Beteiligung des Konzerns, anbieten, heißt es aus den USA. Dies könne aus Sicht von Maffei "durchaus hilfreich für die Formel 1" sein. Zu Live Nation gehört unter anderem auch das Unternehmen Ticketmaster, das als Vertriebskanal für Entertainment-Eintrittskarten nahezu weltweit aufgestellt ist. Ticketmaster könnte um jeden Grand Prix entsprechende Konzerte veranstalten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Der Startcrash mit Norris und Piastri in Austin - Bild für Bild
Der Startcrash mit Norris und Piastri in Austin - Bild für Bild

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com