• 26. September 2016 · 08:36 Uhr

Formel-1-Manager Zak Brown legt sein Amt nieder

Zak Brown, einer der einflussreichsten Marketing-Manager der Formel 1, tritt von seiner aktuellen Aufgabe zurück - Er könnte in Zukunft mit Chase Carey arbeiten

(Motorsport-Total.com) - Einer der führenden Personen in der Formel-1-Vermarktung legt sein Amt nieder. Zak Brown tritt als Geschäftsführer von CSM Sport & Entertainment zurück. Dadurch wäre er frei und könnte eine neue Rolle neben dem neuen Formel-1-Boss Chase Carey übernehmen. Seit Liberty Media die Königsklasse übernommen hat, gab es bereits Spekulationen, dass Carey Schlüsselpersonen im Management neu besetzen wird.

Foto zur News: Formel-1-Manager Zak Brown legt sein Amt nieder

Zak Brown (li.) im Gespräch mit Bernie Ecclestone (re.) Zoom Download

Damit will man die Formel 1 in Bereichen weiterentwickeln, wo sie bisher Schwierigkeiten hatte zu wachsen. Das betrifft unter anderem die digitalen Plattformen oder Schlüsselmärkte wie Nordamerika. Beim Grand Prix in Singapur sagte Carey: "Ich verstehe das Management-Business und will, dass die richtigen Leute mit Bernie und seinem Team arbeiten." Bernie Ecclestones Rolle als Chef der Formel-1-Gruppe soll aber nicht zur Debatte stehen.

Carey möchte rasch Bereiche entwickeln, die seiner Meinung nach notwendig sind, und ein Team damit beauftragen. "Man kann nicht alle zu jeder Zeit glücklich machen, aber man muss verstehen, was sich jeder vorstellt und einen Weg finden", meint Carey. "Das ist nicht die Aufgabe für ein Komitee, denn ein Komitee neigt dazu zu bürokratisch zu werden. Es darf aber auch keine Diktatur geben."

Brown hat sich zu einem der besten Kandidaten für eine leitende Aufgabe für die Vermarktung der Formel 1 entwickelt. Er verschaffte den Teams in der Vergangengenheit mehrere Sponsoren und kennt sich im Formel- 1-Business aus. Zu den Sponsorendeals zählen Martini mit Williams, UPS mit Ferrari, Johnnie Walker mit McLaren und UBS für die Formel-1-Gruppe.

Im Jahr 1995 gründete Brown Just-Marketing-International und etablierte sie als weltweit größte Motorsport Marketing Plattform, bevor sie 2013 von CSM, der Sport- und Entertainment-Abteilung von Chime Communications, aufgekauft wurde.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen