• 26. September 2016 · 08:36 Uhr

Formel-1-Manager Zak Brown legt sein Amt nieder

Zak Brown, einer der einflussreichsten Marketing-Manager der Formel 1, tritt von seiner aktuellen Aufgabe zurück - Er könnte in Zukunft mit Chase Carey arbeiten

(Motorsport-Total.com) - Einer der führenden Personen in der Formel-1-Vermarktung legt sein Amt nieder. Zak Brown tritt als Geschäftsführer von CSM Sport & Entertainment zurück. Dadurch wäre er frei und könnte eine neue Rolle neben dem neuen Formel-1-Boss Chase Carey übernehmen. Seit Liberty Media die Königsklasse übernommen hat, gab es bereits Spekulationen, dass Carey Schlüsselpersonen im Management neu besetzen wird.

Foto zur News: Formel-1-Manager Zak Brown legt sein Amt nieder

Zak Brown (li.) im Gespräch mit Bernie Ecclestone (re.) Zoom Download

Damit will man die Formel 1 in Bereichen weiterentwickeln, wo sie bisher Schwierigkeiten hatte zu wachsen. Das betrifft unter anderem die digitalen Plattformen oder Schlüsselmärkte wie Nordamerika. Beim Grand Prix in Singapur sagte Carey: "Ich verstehe das Management-Business und will, dass die richtigen Leute mit Bernie und seinem Team arbeiten." Bernie Ecclestones Rolle als Chef der Formel-1-Gruppe soll aber nicht zur Debatte stehen.

Carey möchte rasch Bereiche entwickeln, die seiner Meinung nach notwendig sind, und ein Team damit beauftragen. "Man kann nicht alle zu jeder Zeit glücklich machen, aber man muss verstehen, was sich jeder vorstellt und einen Weg finden", meint Carey. "Das ist nicht die Aufgabe für ein Komitee, denn ein Komitee neigt dazu zu bürokratisch zu werden. Es darf aber auch keine Diktatur geben."

Brown hat sich zu einem der besten Kandidaten für eine leitende Aufgabe für die Vermarktung der Formel 1 entwickelt. Er verschaffte den Teams in der Vergangengenheit mehrere Sponsoren und kennt sich im Formel- 1-Business aus. Zu den Sponsorendeals zählen Martini mit Williams, UPS mit Ferrari, Johnnie Walker mit McLaren und UBS für die Formel-1-Gruppe.

Im Jahr 1995 gründete Brown Just-Marketing-International und etablierte sie als weltweit größte Motorsport Marketing Plattform, bevor sie 2013 von CSM, der Sport- und Entertainment-Abteilung von Chime Communications, aufgekauft wurde.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com