• 26. September 2016 · 08:36 Uhr

Formel-1-Manager Zak Brown legt sein Amt nieder

Zak Brown, einer der einflussreichsten Marketing-Manager der Formel 1, tritt von seiner aktuellen Aufgabe zurück - Er könnte in Zukunft mit Chase Carey arbeiten

(Motorsport-Total.com) - Einer der führenden Personen in der Formel-1-Vermarktung legt sein Amt nieder. Zak Brown tritt als Geschäftsführer von CSM Sport & Entertainment zurück. Dadurch wäre er frei und könnte eine neue Rolle neben dem neuen Formel-1-Boss Chase Carey übernehmen. Seit Liberty Media die Königsklasse übernommen hat, gab es bereits Spekulationen, dass Carey Schlüsselpersonen im Management neu besetzen wird.

Foto zur News: Formel-1-Manager Zak Brown legt sein Amt nieder

Zak Brown (li.) im Gespräch mit Bernie Ecclestone (re.) Zoom Download

Damit will man die Formel 1 in Bereichen weiterentwickeln, wo sie bisher Schwierigkeiten hatte zu wachsen. Das betrifft unter anderem die digitalen Plattformen oder Schlüsselmärkte wie Nordamerika. Beim Grand Prix in Singapur sagte Carey: "Ich verstehe das Management-Business und will, dass die richtigen Leute mit Bernie und seinem Team arbeiten." Bernie Ecclestones Rolle als Chef der Formel-1-Gruppe soll aber nicht zur Debatte stehen.

Carey möchte rasch Bereiche entwickeln, die seiner Meinung nach notwendig sind, und ein Team damit beauftragen. "Man kann nicht alle zu jeder Zeit glücklich machen, aber man muss verstehen, was sich jeder vorstellt und einen Weg finden", meint Carey. "Das ist nicht die Aufgabe für ein Komitee, denn ein Komitee neigt dazu zu bürokratisch zu werden. Es darf aber auch keine Diktatur geben."

Brown hat sich zu einem der besten Kandidaten für eine leitende Aufgabe für die Vermarktung der Formel 1 entwickelt. Er verschaffte den Teams in der Vergangengenheit mehrere Sponsoren und kennt sich im Formel- 1-Business aus. Zu den Sponsorendeals zählen Martini mit Williams, UPS mit Ferrari, Johnnie Walker mit McLaren und UBS für die Formel-1-Gruppe.

Im Jahr 1995 gründete Brown Just-Marketing-International und etablierte sie als weltweit größte Motorsport Marketing Plattform, bevor sie 2013 von CSM, der Sport- und Entertainment-Abteilung von Chime Communications, aufgekauft wurde.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App