• 09. August 2016 · 13:33 Uhr

Rio Haryanto auf Geldsuche: Absage durch Regierung

Rio Haryanto kämpft verzweifelt um die Fortsetzung seiner Formel-1-Karriere: Die indonesische Regierung erteilt ihm eine Absage, hofft aber auf Gnade durch Manor

(Motorsport-Total.com) - Kann Rio Haryanto seine Formel-1-Karriere retten? Der Indonesier verfügt zwar über einen Vertrag bei Manor, doch wenn er in der Sommerpause keine sieben Millionen Euro auftreibt, dann könnte er durch Renault-Testpilot Esteban Ocon ersetzt werden. Aus diesem Grund hat sein Manor-Team der indonesischen Regierung sogar einen Brief geschrieben, in dem man um das Geld bittet. Zur Erklärung: Haryanto wird von der staatlichen Energiefirma Pertamina unterstützt.

Foto zur News: Rio Haryanto auf Geldsuche: Absage durch Regierung

Rio Haryanto kämpft derzeit um seine Manor-Zukunft Zoom Download

"Es sieht nicht danach aus, dass wir das Geld auftreiben können", stellt ein Sprecher des indonesischen Sportministeriums gegenüber der 'AFP' klar. "Wir können nichts versprechen." Dennoch verstehe man die Sorge des Manor-Teams und man hoffe, "dass Rio nicht von einem anderen Fahrer ersetzt wird, nur weil es ein Problem mit der Finanzierung gibt".

Auch der Leiter von Haryantos Fanklub, Catur Sunaryo, klingt nicht gerade zuversichtlich, was die Manor-Zukunft des indonesischen Volkshelden angeht: "Wir hatten gehofft, dass die Regierung helfen kann, aber es ist eine Tatsache, dass das Parlament und der Sportminister keine Lösung finden können."

Wenn es Haryantos Management nun nicht gelingt, im asiatischen Raum doch noch einen Sponsor zu finden, dann könnte die Karriere des 23-Jährigen nach nur zwölf Grands Prix auch schon wieder vorbei sein. Der Indonesier übertraf bislang die niedrigen Erwartungen, blieb zwar ohne WM-Punkte, liegt im Qualifying-Duell gegen den hoch eingeschätzten Teamkollegen Pascal Wehrlein aber nur mit 5:7 zurück. Da mit Singapur, Malaysia, Japan und Abu Dhabi noch vier Rennen im asiatischen Raum anstehen, könnte es noch eine Chance auf einen Sponsor geben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit
Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Formel-1-Quiz

Wie viele Pole-Positionen hat Stirling Moss in seiner Karriere erzielt?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com