• 11. Juli 2016 · 13:15 Uhr

Formel 1 Silverstone 2016: TV-Quoten im soliden Bereich

Den dritten Silverstone-Formel-1-Sieg von Lewis Hamilton in Folge sehen über vier Millionen Zuschauer bei RTL - Fußball spielt in einer ganz anderen Liga

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem dritten Silverstone-Sieg in Serie hat sich Lewis Hamilton im teaminternen Formel-1-Kampf bis auf einen Punkt an seinen Mercedes-Kollegen Nico Rosberg herangearbeitet. Nach der Kollision eine Woche zuvor in Spielberg, den anschließenden Debatten um Stallorder und mögliche Suspendierungen stand das Silberpfeil-Duo im Fokus des Interesses. Gute Voraussetzungen für die Übertragung des Grand Prix von Großbritannien, sollte man meinen.

Foto zur News: Formel 1 Silverstone 2016: TV-Quoten im soliden Bereich

Ließ sich nach dem Triumph von seinen Fans feiern: Lerwis Hamilton Zoom Download

Bei den Einschaltquoten ab 14:00 Uhr am Sonntag blieb der deutsche Privatsender RTL mir seiner Übertragung des Formel-1-Rennens jedoch im durchschnittlichen Bereich. Zum Start des Grand Prix hatten 4,32 Millionen Fans eingeschaltet. Dies entspricht einem Marktanteil von gut 30 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verzeichnete man einen Marktanteil von 25 Prozent (1,21 Millionen Zuschauer).

Der Blick auf die Gesamtquoten aller deutschen Fernsehsender zeigt am Beispiel des gestrigen Sonntags, welch geringe öffentliche Wahrnehmung die Königsklasse des Motorsports im Vergleich zu "König Fußball" erfährt. Das Finale der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich zwischen dem Gastgeber und dem EM-Sieger Portugal sahen am Abend 17,68 Millionen Menschen live in der ARD (Marktanteil 60,1 Prozent).

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
 
Formel1.de auf YouTube