• 11. Juni 2016 · 03:32 Uhr

Auf Haas' Spuren: Wieso Toro Rosso zu Renault zurückkehrt

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost erklärt, warum sein Team 2017 wieder auf Renault-Motoren setzen wird und welche Auswirkungen das auf das nächste Auto haben wird

(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso wird in der kommenden Saison zu den Renault-Antriebseinheiten zurückkehren. Der Hintergrund: Die kleine Red-Bull-Truppe aus Faenza möchte es dem Haas-Team nachmachen, das diese Saison alle laut Reglement erlaubten Teile von Ferrari bezieht und damit zum Saisonstart ordentlich Punkte sammelte. "Der Hauptgrund für unsere Rückkehr zu Renault ist es, die Synergien mit Red Bull Technology besser zu nutzen", bestätigt Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost. "Dafür benötigen wir eine gemeinsame Antriebseinheit als Basis."

Foto zur News: Auf Haas' Spuren: Wieso Toro Rosso zu Renault zurückkehrt

Toro Rosso lässt sich für die kommende Saison von Haas-Team inspirieren Zoom Download

Der Österreicher rechnet damit, dass sein Team aus dieser Lösung ordentlich Profit schlagen kann, "weil wir fast das gesamte Heck von Red Bull Technology beziehen dürfen. Da geht es um das Getriebe, die Hydraulik, auch die Aufhängungssysteme. Das wird uns helfen, um einen weiteren Schritt nach vorne zu machen."

Ehe Kundenautos 2010 in der Formel 1 verboten wurden, bezog Toro Rosso das komplette Auto von Red Bull Technology. Durch diese Dachfirma nutzte man eine Grauzone im Reglement und konnte belegen, dass der Bolide nicht von einem anderen Formel-1-Team - also in diesem Fall Red Bull Racing - gebaut worden war.

Mit diesem Konzept und Sebastian Vettel am Steuer gelang es der kleinen Truppe 2008 sogar, den Grand Prix von Italien in Monza zu gewinnen. Das Kundenauto-Verbot und eine Budgetkürzung sorgte aber schließlich dafür, dass Toro Rosso kleinere Brötchen backen musste. Zuletzt wurde aber die Liste der Teile, die Teams von einem anderen Hersteller beziehen dürfen, wieder umfangreicher. Nach dem sensationellen Haas-Einstieg möchte nun auch Toro Rosso profitieren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs