• 14. April 2016 · 20:08 Uhr

Warum Nico Rosberg in den Panama-Papers auftaucht

Die strengen Compliance-Richtlinien des Daimler-Konzerns sind der Grund, weshalb der Fall Nico Rosberg aus den Panama-Papers veröffentlicht wurde

(Motorsport-Total.com) - Im Zuge der Veröffentlichung der Panama-Papers durch die 'Süddeutsche Zeitung' (und andere in die Recherche involvierte Medien) tauchte in Deutschland vor allem ein prominenter Name auf: jener von Formel-1-Fahrer Nico Rosberg. Dessen Mercedes-Gage soll laut 'Tagesschau'-Bericht an die Ambitious Group Limited überwiesen werden, eine Offshore-Briefkastenfirma, die mit Unterstützung der in aller Munde befindlichen Kanzlei Mossack Fonseca gegründet und verwaltet wurde.

Foto zur News: Warum Nico Rosberg in den Panama-Papers auftaucht

Wirken gelassen: Nico Rosberg und Manager Georg Nolte in Schanghai Zoom Download

Aber: Eine Briefkastenfirma zu besitzen, ist per se noch lange nicht illegal. Das betont auch Rosbergs Anwalt Christian Schertz ausdrücklich: "Herr Rosberg hat sich steuerrechtlich in jeder Hinsicht korrekt verhalten." Weswegen sich dieser Tage einige Medieninsider wundern, weshalb Rosbergs Name im Zuge der Panama-Papers veröffentlicht wurde, obwohl ihm in den bisherigen Veröffentlichungen kein Rechtsbruch nachgewiesen werden konnte. Das sei nämlich rufschädigend.

Man habe sich für die Veröffentlichung entschieden, erklärt 'Süddeutsche'-Journalist Bastian Obermayer in einem Interview mit dem 'NDR', "weil mit Mercedes-Benz eine sehr große deutsche Firma einen Vertrag mit einer Offshore-Firma gemacht hat. Und ich finde, dass man da schon hinterfragen sollte, warum das so passiert, warum ein Vertrag zwischen dem Mercedes-Benz-Rennteam und Nico Rosberg über eine Offshore-Firma geschlossen wird."


Nico Rosberg und die Panama-Papers (Quelle: NDR)

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Sein Kollege Frederik Obermaier ergänzt: "Bei diesem Fall ist sehr spannend zu sehen, wie sich Mercedes in der Öffentlichkeit seiner Compliance-Richtlinien brüstet und sich sehr, sehr strenge Maßstäbe auferlegt. Wenn es eine strenge Compliance gibt, wenn es sehr, sehr strenge Richtlinien gibt, ist es in unseren Augen durchaus legitim, die Frage zu stellen, warum dann ein solcher Vertrag mit einer Briefkastenfirma geschlossen wird und nicht mit dem Rennfahrer selbst."

In der Tat legt der Daimler-Konzern in seiner Außendarstellung allergrößten Wert auf seine Compliance-Richtlinien, denen auf dem hauseigenen Internetportal sogar ein eigener Bereich gewidmet ist. Darin heißt es unter anderem: "Compliance ist ein unverzichtbarer Teil der Integritätskultur bei Daimler. Denn Compliance beruht auf integrem Verhalten (...). Für uns bei Daimler ist es selbstverständlich, dass wir (...) nach ethischen Grundsätzen handeln."


Fotostrecke: Die zehn spektakulärsten F1-Deals

In der Daimler-Richtlinie für integres Verhalten, einem 28 Seiten starken PDF-Dokument, heißt es außerdem, dass Erfolg dauerhaft nur zu erreichen sei, wenn das unternehmerische Handeln ethischen Grundsätzen folge, "die auf Akzeptanz stoßen und als fair empfunden werden". Grundvoraussetzung dafür ist Gesetzestreue. Und: "Deshalb ist unser Bestreben, anständig, also mit bestmöglichem Erfolg, Geschäfte zu machen und dies auf anständige, integre Weise."

Darüber hinaus legt Daimler einen Schwerpunkt "auf Transparenz und Verhältnismäßigkeit. Verantwortungsbewusstes Miteinander setzt Entscheidungen voraus, die transparent und nachvollziehbar sind." Dass Briefkastenfirmen jedoch nicht unbedingt als Paradebeispiel für Transparenz-Willigkeit gelten, könnte ein Grund gewesen sein, weshalb die Journalisten den Fall Rosberg ohne Nachweis eines Rechtsbruchs veröffentlicht haben...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet