• 27. November 2015 · 15:30 Uhr

Lotus-Deal stockt: Nimmt Renault drei Teams mit ins Aus?

Der Deal von Lotus und Renault ist weiter nicht in trockenen Tüchern, weil der Hersteller auf Zusagen von Bernie Ecclestone wartet - Drei Teams in Gefahr

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 steht vor wichtigen Tagen im Hinblick auf ihre Zukunft. In Abu Dhabi sollen einige wichtige Meetings abgehalten werden, die den Fortbestand der Königsklasse nachhaltig verändern könnten. Besonders im Blickpunkt steht dabei weiter die Causa Renault, die trotz häufiger Bekundungen in den vergangenen Wochen noch immer im Unklaren liegt. Dadurch müssen Lotus, Red Bull und Toro Rosso zittern.

Foto zur News: Lotus-Deal stockt: Nimmt Renault drei Teams mit ins Aus?

Auf seine Entscheidung wartet die Formel-1-Welt: Carlos Ghosn Zoom Download

Schon vor einigen Monaten hatte Renault klargemacht, dass man entweder als eigenes Team wieder in die Formel 1 kommen oder komplett aussteigen wird. Die Übernahme des Lotus-Teams gilt spätestens nach einer unterschriebenen Absichtserklärung als sicher, doch in trockenen Tüchern ist noch lange nichts - da können auch arbeitende Renault-Ingenieure in Enstone oder positive Aussagen von Teamverantwortlichen nichts dran ändern.

Laut übereinstimmenden Medienberichten soll Renault noch zögern, weil es Unstimmigkeiten mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone geben soll. Die Franzosen möchten vom Briten den Status eines privilegierten Teams haben, weil man unter anderem aktuell nicht in der Strategiegruppe vertreten wäre, zudem geht es um Sonderzahlungen in dreistelliger Millionenhöhe. Diese wurden angeblich von Ecclestone zugesichert, sollen nun aber noch nicht sicher sein.

Konzernchef Carlos Ghosn möchte die Bedingungen erst erfüllt sehen, bevor er sich mit Renault weiter an die Formel 1 bindet. Gespräche darüber sollen derzeit in Abu Dhabi stattgefunden haben und noch weiter stattfinden. Immer wieder wurden wichtige Schlüsselpersonen wie CVC-Boss Donald Mackenzie oder Renaults Marketing-Vorstand Jerome Stoll bei Ecclestone gesehen, doch eine Entscheidung wurde noch nicht verkündet.

Foto zur News: Lotus-Deal stockt: Nimmt Renault drei Teams mit ins Aus?

Donald Mackenzie und Bernie Ecclestone haben in Abu Dhabi viel zu tun Zoom Download

Die Zeit drängt, denn spätestens am 7. Dezember benötigt Lotus die Zusage von Renault, ansonsten steht der Insolvenzverwalter vor der Tür. Das Team hatte im Jahresverlauf immer wieder finanzielle Schwierigkeiten und kam auch in Abu Dhabi erst am Donnerstag in die Garage, nachdem Bernie Ecclestone mit der Zahlung von offenen Rechnungen aushelfen konnte. Das könnte auch das Ass im Ärmel von Ghosn sein, der weiß, dass er gleich drei Teams ins Aus reißen könnte, wenn Renault den Stecker zieht.

Red Bull soll zwar einen Motorenpartner für 2016 gefunden haben, wie Teamchef Christian Horner heute bestätigte, dennoch durfte er den Namen noch nicht nennen, obwohl sich jeder sicher ist, dass es sich dabei um Renault handeln dürfte. Eine Bekanntgabe könnte allerdings ganz schnell erfolgen, wenn Renault zufrieden mit den Bedingungen ist und die Zusage gibt. Wenn nicht, dann dürfte sich Bernie Ecclestone schnell etwas einfallen lassen müssen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!