• 04. August 2015 · 21:16 Uhr

Renault: Ecclestone-Gelder entscheiden nicht über Comeback

Renault-Geschäftsführer Cyril Abiteboul erklärt, wovon es abhängt, dass Renault als Herstellerteam in die Formel 1 zurückkehrt und warum er sich dafür starkmacht

(Motorsport-Total.com) - Renault hat die Entscheidung, ob man als Werksteam in die Formel 1 einsteigen will, vertagt. Frühestens im September, auf jeden Fall aber vor dem Saisonende will man einen Entschluss fassen. Das große Fragezeichen ist derzeit das Budget. Den Renault-Verantwortlichen ist bewusst, dass ordentliche Investitionen notwendig sein werden, um den Lotus-Rennstall wieder siegfähig zu machen, außerdem muss man auch im Antriebsbereich den Rückstand verkleinern.

Foto zur News: Renault: Ecclestone-Gelder entscheiden nicht über Comeback

Renault-Geschäftsführer Cyril Abiteboul bemüht sich um eine Lotus-Übernahme Zoom Download

Zuletzt war immer wieder die Rede davon, dass man als in der Vergangenheit erfolgreicher Hersteller in den Genuss eines größeren Anteils an Bernie Ecclestones Formel-1-Einnahmen kommen könnte. Konkret würde dies bedeuten, dass Renault durch seine zwei aufeinanderfolgenden WM-Titel in den Jahren 2005 und 2006 zwölf Millionen US-Dollar erhalten würde. Gelingt ein ähnlicher aufeinanderfolgender Erfolg noch einmal, wären es noch einmal 33 Millionen US-Dollar zusätzlich.

Bei Renault gibt man aber nun vor, dass die Entscheidung nicht auf Basis der Budget-Zuschüsse aus den TV-Einnahmen erfolgen wird. "Wenn wir vom Inhaber der kommerziellen Rechte unterstützt werden - vielleicht sogar finanziell -, dann wären das großartige Neuigkeiten", sagt Renault-Geschäftsführer Cyril Abiteboul, der bei Renault-Boss Carlos Ghosn für die Lotus-Übernahme lobbyiert, gegenüber 'Motorsport.com'.

"Zunächst und vor allem müssen wir entscheiden, ob wir teilnehmen wollen."Cyril Abiteboul
"Ich will aber nicht, dass irgendjemand glaubt, dass wir die Bürde dieser Entscheidung jetzt auf den Inhaber der kommerziellen Rechte abladen, denn zunächst und vor allem müssen wir entscheiden, ob wir teilnehmen wollen und wenn ja, mit welchem Budget", erklärt er die Herangehensweise von Renault.

Entscheidungsgrundlage werde der Marketingwert der Formel 1 sein. "Und der ist nach wie vor sehr stark, denn es handelt sich immer noch um eines der weltweit wertvollsten Sport-Güter, an dem wir seit 37 Jahren teilnehmen", ergreift Abiteboul Partei für einen Formel-1-Verbleib. "Das ist einer der Gründe, warum wir dabei bleiben wollen. Wir wissen aber, dass die Finanzierung von unserer Firma, aber auch von Sponsoren und Investoren kommen muss."

Obwohl er die Entscheidung nicht von Ecclestone abhängig machen will, ist ihm bewusst: "Geld ist im Motorsport zwar nicht alles, aber ohne Geld kann man im Motorsport nicht konkurrentfähig sein. Wir sind also sehr vorsichtig und träumen nicht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen