• 07. Juli 2014 · 10:35 Uhr

Ecclestone bereit für Monza-Deal, aber...

Das Monza-Rennen steht weiter auf der Kippe, aber Bernie Ecclestone hat immer einen Stift parat, doch vorher muss Monza seine Bedingungen erfüllen

(Motorsport-Total.com) - Bernie Ecclestone wäre bereit, den Vertrag mit Monza auch über 2016 hinaus zu verlängern, allerdings nur zu den üblichen Konditionen der anderen Europarennen, das sagt der Brite zumindest im Rahmen des Grand Prix in Silverstone. "Die Organisatoren wissen, was zu tun ist, und ich bin zum Unterschreiben bereit, wenn sie die gleichen Rahmenbedingungen wie alle anderen europäischen Rennen erfüllen", so der Brite bei 'Sky Italia'.

Foto zur News: Ecclestone bereit für Monza-Deal, aber...

Bernie Ecclestone kann sich eine weitere Zukunft in Monza vorstellen Zoom Download

Die Organisatoren bekräftigten zuletzt, dass noch genaue Angaben seitens Ecclestone fehlen würden, welche Bedingungen man für ein neues Rennen genau erfüllen müsse, doch für den Formel-1-Boss ist das alles längst geklärt: "Ich habe schon vor einigen Jahren mit ihnen gesprochen und ihnen erklärt, wie die Bedingungen aussehen werden. Sie müssen den Vertrag einfach nur akzeptieren und unterschreiben."

Ecclestone selbst sei sogar schon unterschriftsreif: "Ich habe einen Stift. Jetzt brauchen wir nur noch einen Vertrag, das ist alles." Doch vor rund einer Woche klang der Zampano noch alles andere als begeistert über eine Verlängerung: "Ich denke nicht, dass wir noch einen weiteren Vertrag machen werden. Der alte war aus kommerzieller Sicht ein Desaster", sagte der 83-Jährige 'Gazzetta dello Sport' und fügte an: "Nach 2016 heißt es: Bye bye."

Nun bekräftigt der Brite allerdings, dass man Monza "nicht verlieren" wolle, "aber wir müssen sie in Einklang mit dem Rest von Europa bringen. Es ist nicht so, dass Monza aus dem Kalender geschmissen wird, aber der Vertrag läuft aus und wir haben noch keinen Deal." Und ohne Einigung gebe es keinen Grand Prix, sagt Ecclestone, der noch keine Einschätzung über die Zukunft geben kann: "Ich weiß es wirklich nicht, aber wir werden es versuchen."

In Monza hatte man geschockt auf die Aussagen Ecclestones reagiert und versprochen, dass man in jedem Jahr ein neues Upgrade an der Strecke machen werde. Das Investment soll sich dabei auf mindestens zehn Millionen Euro belaufen. Gerüchten zufolge stünde Mugello als Ersatz parat, doch im Fahrerlager ist man sich einig: Monza muss im Kalender bleiben!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen