• 07. Juli 2014 · 10:35 Uhr

Ecclestone bereit für Monza-Deal, aber...

Das Monza-Rennen steht weiter auf der Kippe, aber Bernie Ecclestone hat immer einen Stift parat, doch vorher muss Monza seine Bedingungen erfüllen

(Motorsport-Total.com) - Bernie Ecclestone wäre bereit, den Vertrag mit Monza auch über 2016 hinaus zu verlängern, allerdings nur zu den üblichen Konditionen der anderen Europarennen, das sagt der Brite zumindest im Rahmen des Grand Prix in Silverstone. "Die Organisatoren wissen, was zu tun ist, und ich bin zum Unterschreiben bereit, wenn sie die gleichen Rahmenbedingungen wie alle anderen europäischen Rennen erfüllen", so der Brite bei 'Sky Italia'.

Foto zur News: Ecclestone bereit für Monza-Deal, aber...

Bernie Ecclestone kann sich eine weitere Zukunft in Monza vorstellen Zoom Download

Die Organisatoren bekräftigten zuletzt, dass noch genaue Angaben seitens Ecclestone fehlen würden, welche Bedingungen man für ein neues Rennen genau erfüllen müsse, doch für den Formel-1-Boss ist das alles längst geklärt: "Ich habe schon vor einigen Jahren mit ihnen gesprochen und ihnen erklärt, wie die Bedingungen aussehen werden. Sie müssen den Vertrag einfach nur akzeptieren und unterschreiben."

Ecclestone selbst sei sogar schon unterschriftsreif: "Ich habe einen Stift. Jetzt brauchen wir nur noch einen Vertrag, das ist alles." Doch vor rund einer Woche klang der Zampano noch alles andere als begeistert über eine Verlängerung: "Ich denke nicht, dass wir noch einen weiteren Vertrag machen werden. Der alte war aus kommerzieller Sicht ein Desaster", sagte der 83-Jährige 'Gazzetta dello Sport' und fügte an: "Nach 2016 heißt es: Bye bye."

Nun bekräftigt der Brite allerdings, dass man Monza "nicht verlieren" wolle, "aber wir müssen sie in Einklang mit dem Rest von Europa bringen. Es ist nicht so, dass Monza aus dem Kalender geschmissen wird, aber der Vertrag läuft aus und wir haben noch keinen Deal." Und ohne Einigung gebe es keinen Grand Prix, sagt Ecclestone, der noch keine Einschätzung über die Zukunft geben kann: "Ich weiß es wirklich nicht, aber wir werden es versuchen."

In Monza hatte man geschockt auf die Aussagen Ecclestones reagiert und versprochen, dass man in jedem Jahr ein neues Upgrade an der Strecke machen werde. Das Investment soll sich dabei auf mindestens zehn Millionen Euro belaufen. Gerüchten zufolge stünde Mugello als Ersatz parat, doch im Fahrerlager ist man sich einig: Monza muss im Kalender bleiben!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?
Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?
Foto zur News: Testlackierung von Cadillac
Testlackierung von Cadillac

Foto zur News: F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben
F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre
Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre

Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown