• 01. Juli 2014 · 15:33 Uhr

Ecclestone droht: "Bye bye, Monza!"

Bernie Ecclestone ist unzufrieden mit dem Rennen in Monza und möchte der Traditionsstrecke nach 2016 den Rücken kehren: "Vertrag war ein Desaster"

(Motorsport-Total.com) - Heißt es bald: Arrivederci, Monza? Geht es nach Formel-1-Boss Bernie Ecclestone so kehrt die Formel 1 dem Traditionskurs in Italien nach der Saison 2016 den Rücken zu. "Ich denke nicht, dass wir noch einen weiteren Vertrag machen werden. Der alte war aus kommerzieller Sicht ein Desaster", wird der 83-Jährige von 'Gazzetta dello Sport' zitiert. "Nach 2016 heißt es: Bye bye", so Ecclestone.

Foto zur News: Ecclestone droht: "Bye bye, Monza!"

Die Steilkurve ist schon lange nicht mehr Programm - der Rest von Monza auch bald? Zoom Download

In der Region macht man sich angesichts der Worte des Briten große Sorgen, dass die Königsklasse schon bald nicht mehr durch den Königlichen Park rasen wird. "Ecclestones Statement zum Großen Preis von Monza gibt großen Anlass zu Sorge", erklärt Antonio Rossi aus der Abteilung für Sport- und Jugendpolitik in der Lombardei und bittet um Hilfe seitens der Regierung. "Als Regionalrat appelliere ich an die Regierung, dabei zu helfen, den Großen Preis von Italien zu beschützen."

"Dieser war nicht nur ein wichtiger Teil in der Geschichte der Formel 1, sondern spielt auch eine wichtige wirtschaftliche Rolle und bringt der Region Arbeitsplätze ein", so Rossi weiter. Schon in den vergangenen Jahren wurden umfangreiche Modernisierungsarbeiten am Kurs vorgenommen, um den Ansprüchen von Bernie Ecclestone gerecht zu werden, doch der Brite scheint weiterhin unzufrieden mit der Strecke und den Promotern.

Monza ist die letzte Hochgeschwindigkeitsstrecke ihrer Art im Formel-1-Kalender, auf der die höchsten Geschwindigkeiten des gesamten Jahres erreicht werden. Das geschichtsträchtige Rennen fand seit 1950 bislang (mit einer Ausnahme) in jeder Saison statt. Der aktuelle Deal mit der Formel 1, der 2010 geschlossen wurde, läuft bis 2016.

Sollte Monza kein finanzielles Paket schnüren können, dass Ecclestone gefällt, so würde das nicht zwangsläufig den Abschied aus Italien bedeuten. Als Alternative steht Gerüchten zufolge die Rennstrecke von Mugello bereit, die im Besitz von Ferrari steht. Zwar ist durchaus vorstellbar, dass Ferrari auf ein Heimrennen besteht, doch Ecclestone verneint jegliche Diskussionen: "Bisher habe ich noch kein Angebot erhalten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App