• 09. Juli 2013 · 16:56 Uhr

Nürburgring: Erfolgreiches Formel-1-Wochenende

Die Veranstalter am Nürburgring ziehen nach dem gelungenen Großen Preis von Deutschland eine positive Bilanz - Über 110.000 Zuschauer an allen drei Tagen

(Motorsport-Total.com) - "Es hat alles reibungslos geklappt", so das erfreuliche Fazit von Karl-Josef Schmidt, dem Geschäftsführer der Nürburgring Betriebsgesellschaft, zum deutschen Formel-1-Lauf am vergangenen Wochenende. Am Rennsonntag kamen gut 52.000 Zuschauer, die bei herrlichem Sommerwetter den ersten Heimsieg von Sebastian Vettel live vor Ort erleben durften. Auch an den beiden Tagen zuvor war die Traditionsstrecke in der Eifel gut besucht: Mit 21.000 Gästen am Freitag und 37.500 Besuchern am Samstag summieren sich die Zuschauerzahlen des Formel-1-Wochenendes auf insgesamt rund 110.500.

Foto zur News: Nürburgring: Erfolgreiches Formel-1-Wochenende

Die Zuschauerresonanz war am gesamten Nürburgring-Wochenende positiv Zoom Download

Hierzu Schmidt: "Angesichts dessen, dass wir erst Mitte Februar mit der Vermarktung beginnen konnten und infolgedessen nicht nur das Weihnachtsgeschäft, sondern auch andere Vermarktungsmöglichkeit nicht mehr wahrnehmen konnten, die zu einem früheren Zeitpunkt hätten erfolgen können - zum Beispiel das Kataloggeschäft der Sportreiseveranstalter - sind wir damit ausgesprochen zufrieden."

Erfolgreich gestaltete sich auch die gesamte Durchführung der sportlichen Großveranstaltung. "Die Organisation hat reibungslos geklappt. Unsere erfahrenen Mitarbeiter haben mit dem sportlichen Ausrichter AvD und dem Team des Formula One Managements harmonisch und effizient zusammengearbeitet. Alle waren voll des Lobes. Auch von Zuschauerseite haben wir positive Resonanzen erhalten", so Schmidt weiter.

In diesem Zusammenhang erntete insbesondere das neue Verkehrsmanagement rund um den Nürburgring großes Lob. Trotz des hohen Besucheraufkommens zu den Spitzenzeiten griffen die temporären Maßnahmen zur effektiven Verkehrsführung, sodass sich die Länge der Staus bei der An- und Abreise stets in verträglichen Grenzen bewegte.

Auch die nicht beeinflussbaren Rahmenbedingungen spielten der Veranstaltung in die Karten und ließen den Großen Preis von Deutschland so zu einer Werbung für die Region und für den Nürburgring als professionellen Formel-1-Austragungsort werden. "Zwar können wir für das Wetter nichts, aber dass es Petrus gut mit uns gemeint hat, hat das großartige Gesamtbild abgerundet. Schließlich war das Rennen für die Zuschauer spannend, ereignisreich und von hohem sportlichem Wert", so Karl-Josef Schmidt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Sauber-Sonderdesign in Las Vegas
Sauber-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Williams-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube