• 23. September 2023 · 06:14 Uhr

Formel-1-Fahrer erhalten "Küss-mich-Pokale" in Suzuka

So etwas gab es noch nie in der Formel 1: Beim Japan-Grand-Prix 2023 in Suzuka bekommen die Top-3-Fahrer im Rennen interaktive Pokale ausgehändigt

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso nimmt den Pokal, küsst ihn und reckt ihn in die Höhe. Das kennt man schon in der Formel 1. Neu beim Japan-Grand-Prix 2023 ist allerdings, dass die Fahrer bei der Siegerehrung in Suzuka ihre Pokale küssen müssen, um ein Feature "freizuschalten".

Foto zur News: Formel-1-Fahrer erhalten "Küss-mich-Pokale" in Suzuka

Leuchtpokale für das Formel-1-Rennen in Japan 2023 Zoom Download

Möglich macht das Grand-Prix-Titelsponsor Lenovo in Zusammenarbeit mit Pininfarina Amerika. "Als ein führendes Technologie-Unternehmen haben wir uns die Herausforderung gestellt, smarte Technologie auf bisher nie dagewesene Art und Weise in die Pokale einzubauen", erklärt Philip Marchington als Marketing-Direktor von Lenovo. "Damit wollen wir die Siegerehrung aufwerten."

Und ganz praktisch funktioniert das so: Unmittelbar nach dem Zieleinlauf werden die Pokale für die drei Podestfahrer mit den entsprechenden Nationalitäten programmiert. Anschließend ist Interaktion gefragt: Spezielle Lichter auf der Außenhaut der Pokale weisen die Fahrer auf die "Küss-mich-Fläche" hin. Erfolgt der Kuss an der richtigen Stelle, leuchten die Trophäen in den jeweiligen Landesfarben.

Paolo Trevisan als Design-Leiter bei Pininfarina Amerika bezeichnet das als "innovativen Pokal" und spricht von einer "Ehre" für sein Unternehmen, "mit dieser Trophäe zur Formel-1-Geschichte beitragen zu können". Und weil Lenovo auch noch den USA-Grand-Prix in Austin sponsert, erhalten die Top 3 dort ebenfalls "Küss-mich-Pokale" überreicht.

Die Trophäen sind der Airbox eines Formel-1-Autos nachempfunden, also dem Lufteinlass über dem Fahrerhelm. Und das ausführende Unternehmen hat ebenfalls eine Verbindung zur Formel 1: Gründer Battista Farina war der Onkel des ersten Weltmeisters Giuseppe Farina.

Das ursprünglich italienische Unternehmen gehört inzwischen mehrheitlich zum indischen Mahindra-Konzern und agiert weltweit unter anderem als Designstudio und Fahrzeug-Veredler.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Technik
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Quiz

Wie oft kam Romain Grosjean in der Formel 1 ins Ziel?

 
Anzeige motor1.com