• 23. September 2023 · 07:00 Uhr

Carlos Sainz: Hoffe, dass der 2024er-Ferrari ganz anders wird

Warum sich Ferrari-Fahrer Carlos Sainz trotz seines Singapur-Siegs für die Formel-1-Saison 2024 "ganz andere Charakteristiken" von seinem Rennwagen wünscht

(Motorsport-Total.com) - Nur Max Verstappen im Red Bull RB19 hat in den zurückliegenden drei Formel-1-Rennen mehr Punkte geholt als Carlos Sainz im Ferrari SF-23. Trotzdem meint Sainz, es müsse vieles anders werden bei Ferrari in der Formel-1-Saison 2024, vor allem auf technischer Seite.

Foto zur News: Carlos Sainz: Hoffe, dass der 2024er-Ferrari ganz anders wird

Carlos Sainz im Ferrari SF-23 beim Formel-1-Training in Suzuka Zoom Download

Vor dem Japan-Grand-Prix in Suzuka sagte Sainz: "Natürlich gibt es da ein paar Dinge [und] manche Set-ups, die wir für das nächstjährige Auto übernehmen könnten. Ich hoffe aber, dass das nächstjährige Auto ganz andere Charakteristiken hat als das aktuelle."

Ferrari brauche "eine Art Neustart" bei seinem Rennauto. Begründung: "Der SF-23 hat uns dieses Jahr an einigen Stellen Kopfzerbrechen bereitet."

Ferrari braucht ein "breiteres Einsatzfenster"

Denn die Saison 2023 glich für Ferrari einer Achterbahnfahrt: Mal waren Sainz und Charles Leclerc mit dem SF-23 Kandidaten für das Podium, mal fuhr Ferrari gnadenlos hinterher.

Oder wie es Sainz zusammenfasst: "Über eine Runde und mit C5-Reifen kann das Auto [im Qualifying] auf manchen Strecken sehr schnell sein. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir selbst im Rennen in Singapur nicht besonders gut unterwegs waren. Der Reifenverschleiß zählt immer noch zu den Schwächen, die wir angehen müssen."

Der 2024er-Ferrari müsse daher in erster Linie ein "breiteres Einsatzfenster" aufweisen, meint Sainz. Er fordert von Ferrari eine technische Basis ein, die insgesamt "bessere Möglichkeiten [bietet], dass wir nicht nur unter bestimmten Bedingungen schnell sein können, sondern generell über die Renndistanz".

Die jüngsten drei Grands Prix stünden exemplarisch für die Ferrari-Probleme der Saison 2023, erklärt Sainz weiter: "Da ging es nur ums Verteidigen und in die Rückspiegel Schauen. Denn wir qualifizieren uns immer etwas besser als unsere Pace im Rennen. Zandvoort ist ein gutes Beispiel, aber auch Monza und Singapur waren so."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Wie alt war Erik Comas bei seinem letzten Formel-1-Start?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!