• 11. März 2023 · 16:14 Uhr

Valtteri Bottas: Bei Mercedes hätte ich keinen Vokuhila haben dürfen

"Ich kann jetzt mehr so sein, wie ich bin", sagt Valtteri Bottas und erklärt, warum er bei Alfa Romeo viel entspannter wird als noch zu seinen Mercedes-Zeiten

(Motorsport-Total.com) - Seit Valtteri Bottas Mercedes Richtung Alfa-Romeo verlassen hat, ist vieles anders im Leben des Finnen. Zwar kämpft der zweifache Vizeweltmeister nicht mehr um Rennsiege oder gar Titel, wirkt dafür aber viel entspannter und mehr bei sich.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Bei Mercedes hätte ich keinen Vokuhila haben dürfen

Valtteri Bottas geht 2023 optisch leicht verändert an den Start Zoom Download

Das spiegelt sich nicht nur auf seinen Social-Media-Profilen wider, wo er sich auch schon mal mit nacktem Hinterteil postet, sondern auch in seinem Auftreten an der Rennstrecke und nicht zuletzt in seinem Look mit Schnauzbart und lässigem Vokuhila.

"Ich denke, jetzt habe ich das Gefühl, dass ich wirklich so sein kann, wie ich bin", sagt Bottas selbst über seine Wandlung. "Und ja, sicherlich gibt es einen kleinen Unterschied."

"Ich glaube, dass die Firmenpolitik an verschiedenen Arbeitsplätzen ein bisschen anders ist, sagen wir es mal so. Und manche Dinge sind vielleicht ein bisschen eingeschränkter." Soll heißen: In einem Topteam wie Mercedes ist man nicht ganz so selbstbestimmt und frei wie in einem Mittelfeldteam wie Alfa Romeo.

"Aber es ist auch eine Zeit, in der man älter wird", betont Bottas. So habe er in der Formel 1 viel gelernt, auch durch Kämpfe und Niederlagen. "Man begreift irgendwann, dass man die Dinge nicht zu ernst nehmen sollte, vor allem sich selbst", erklärt der 33-Jährige. Heute sei er mit allem einfach "ein bisschen glücklicher".

Auf die Frage, ob er auch bei Mercedes einen Vokuhila hätte tragen können, sagt er: "Ich könnte mir vorstellen, dass es mir nicht erlaubt worden wäre. Das ist also nur ein Beispiel."

Teil seiner Veränderung sei auch Freundin Tiffany Cromwell, mit der Bottas seit 2020 liiert ist. "Sie ist eine Australierin und, ich würde sagen, ein Freigeist. Sie lebt gerne im Moment und tut Dinge, die sie glücklich machen", beschreibt der Finne seine Partnerin.

"Das ist eine Art von Mentalität. Also ja, das spielt auf jeden Fall eine Rolle. Es ist schließlich die Person, mit der man zusammenlebt. Das hat immer einen großen, großen Einfluss. Und trotzdem versucht sie immer noch, mich zu einem Aussie zu machen, und das geht Schritt für Schritt. Ja, ganz sicher", lacht er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Das Alpine-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Spa
Das Alpine-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Spa
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Update verpufft: Verliert Red Bull jetzt die WM?
Update verpufft: Verliert Red Bull jetzt die WM?
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!

Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Fährt vorbei wie ein Verrückter": Ging Preining bei Aufholjagd zu weit?
DTM - "Fährt vorbei wie ein Verrückter": Ging Preining bei Aufholjagd zu weit?

Foto zur News: Peugeot 9X8 endlich zuverlässig: Fokus jetzt voll auf Tempo
WEC - Peugeot 9X8 endlich zuverlässig: Fokus jetzt voll auf Tempo

Foto zur News: "Die Kunst eines Weltmeisters": Kalle Rovanperä trotzt allen Widrigkeiten
WRC - "Die Kunst eines Weltmeisters": Kalle Rovanperä trotzt allen Widrigkeiten

Foto zur News: "Ein dummer Sturz" - Warum Bautista bereits vor dem Start im Kies landete
WSBK - "Ein dummer Sturz" - Warum Bautista bereits vor dem Start im Kies landete
Formel-1-Quiz

Welcher deutsche Fahrer sammelte mehr als 250 Punkte in über 180 Rennen, ohne einen einzigen Sieg zu erringen?