• 26. Dezember 2022 · 17:13 Uhr

Hamilton nach schwierigem Jahr: Kann Erfolge jetzt mehr schätzen

Lewis Hamilton betont, dass das Jahr 2022 für ihn keine Enttäuschung gewesen sei, und verrät, was ihn gestärkt daraus hervorgehen lässt

(Motorsport-Total.com) - Nach dem knapp verpassten Titelsieg 2021 verlief auch die Formel-1-Saison 2022 für Lewis Hamilton und Mercedes anders als erhofft. Zum ersten Mal konnte der Briten keinen einzigen Saisonsieg in der Königsklasse verzeichnen. In der Weltmeisterschaft reichte es am Ende für den sechsten Platz.

Foto zur News: Hamilton nach schwierigem Jahr: Kann Erfolge jetzt mehr schätzen

Hamilton glaubt, aus dem schwierigen Jahr 2022 umso stärker hervorzugehen Zoom Download

Im Gespräch mit 'Sport Bild' auf das schwierige Rennjahr angesprochen, stellt Hamilton aber klar: "Es demotiviert mich definitiv nicht! Ich bin mir sicher, dass ich schon mal Saisons ohne Siege hatte - das müsste 2001 im Karting gewesen sein."

"Wir wollten vergangene Saison natürlich um die Weltmeisterschaft kämpfen", gibt der 37-Jährige zu, "mussten aber früh in der Saison die Realität anerkennen. Einige Ergebnisse haben sich dennoch wie Siege angefühlt, auch wenn es keine waren."

In dem Zusammenhang gibt Hamilton zu: "Wir hatten vorher so oft Erfolge, dass es sich ein wenig leer anfühlte. Wir haben gewonnen, aber man hatte schon damit gerechnet. Das ist seltsam, weil es eigentlich so eine tolle Sache ist. Es war daher umso schöner zu sehen, wie sehr wir uns über die kleinen Etappen gefreut haben."

Hamilton: Erfolge haben neuen Stellenwert

Auch wenn es "nur" um Platz fünf ging, seien alle aufgeregt gewesen. "Dann ging es um Platz vier, und alle waren total begeistert. Das war eine schöne Erfahrung, auch über einen vierten oder fünften Platz so glücklich zu sein", erklärt der Mercedes-Pilot.

Dabei hebt er vor allem das Gefühl hervor, sich immer weiter vorzukämpfen, bis die ersten dritten und zweiten Plätze gelangen und man spürte: "Wir sind fast da. Das ist etwas, was wir alle gebraucht haben." Der Weg war gewissermaßen das Ziel und hat den siebenmaligen Weltmeister etwas Wichtiges gelehrt.

"Ja, ich schätze Erfolge jetzt noch viel mehr. Nach dem Brasilien-Rennen, als George Russell gewonnen hat und ich Zweiter geworden bin, habe ich mich unglaublich über diese Teamleistung gefreut", blickt er auf den einzigen Grand-Prix-Sieg von Mercedes 2022 zurück, auch wenn es nicht er war, der ihn einfuhr.


F1-Sprint: Warum Mercedes plötzlich gewinnt

Video wird geladen…

F1-Sprint in Brasilien: Max Verstappen scheitert an der Reifenwahl, George Russell feiert seinen ersten Sieg in der Formel 1. Weitere Formel-1-Videos

Auf die Frage, wie er seine Beziehung zum diesjährigen Auto, dem W13, beschreiben würde, scherzt Hamilton: "Sagen wir mal so: Reden hilft auch in so einer Beziehung (lacht)."

Positivtrend Ende 2022 stimmt optimistisch

"Wir haben uns im Laufe der Saison immer besser verstanden, das ganze Team hat toll zusammengearbeitet - noch besser als zuvor. Das Jahr war für mich definitiv keine Enttäuschung", betont er und ist sich sicher, dass es nächstes Jahr besser wird.

"Ich weiß, wie schwer es ist, oben zu sein und da auch zu bleiben. Wir wollen wieder nach ganz oben! Was uns große Hoffnung macht, ist das Ende dieser Saison. Die letzten Rennen haben einen klaren Positivtrend gezeigt und beweisen, dass wir mit Durchhaltevermögen alles erreichen können", so der Brite.

Dabei schwebt über allem der mögliche achte Titel. Doch Hamilton selbst sagt, dass er "jetzt noch nicht" darüber nachdenke. "Ich blicke gerade vor allem auf die Weihnachtspause und darauf, Zeit mit den Kindern meiner Schwester zu verbringen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com