• 17. November 2022 · 15:41 Uhr

McLaren mit Speziallackierung beim Formel-1-Saisonfinale

Es ist bereits eine Art Tradition geworden: Auch in diesem Jahr tritt McLaren beim Saisonfinale mit Sonderlackierung an, designt von einer libanesischen Künstlerin

(Motorsport-Total.com) - Wie schon im Vorjahr setzt McLaren auch beim diesjährigen Grand Prix von Abu Dhabi auf eine Sonderlackierung. Entstanden ist sie wie auch damals im Rahmen der Kampagne "Driven by Change" von Vuse, einer Marke des langjährigen McLaren-Sponsors BAT (British American Tobacco).

Foto zur News: McLaren mit Speziallackierung beim Formel-1-Saisonfinale

Für die Speziallackierung wurden die Seitenkästen und der Frontflügel überarbeitet Zoom Download

Das Design der Lackierung stammt von der libanesischen Künstlerin Anna Tangles und kombiniert die klassische Papaya-Farbgebung mit kräftigen Blautönen. Es wird das gesamte Rennwochenende am MCL36 von Lando Norris und Daniel Ricciardo zu sehen sein.

"Driven by Change" soll unterrepräsentierten Künstlern eine Plattform bieten, um ihre Arbeit durch den Motorsport einem weltweiten Publikum zu präsentieren. Die Initiative wurde beim Grand Prix von Abu Dhabi 2021 ins Leben gerufen. Damals verlieh Rabab Tantawy aus den Emiraten dem Auto einen neuen Anstrich.

"Wir freuen uns sehr, erneut das Design einer aufstrebenden Künstlerin auf unseren Rennwagen zu präsentieren und gemeinsam mit Vuse die Kreativität zu fördern", sagt Louise McEwen, Marketingchefin von McLaren Racing, über die Speziallackierung.

"Die Initiative baut ein Vermächtnis auf, das wir gerne weiter vorantreiben möchten, indem wir unsere globale Plattform nutzen, um das Talent aufstrebender Kreativer zu fördern."

John Beasley ergänzt stellvertretend für BAT: "Anna verkörpert das Ethos von 'Driven by Change', und es ist großartig zu sehen, dass ein Originalwerk von ihr auf einer der sich am schnellsten bewegenden Leinwände der Welt zu sehen sein wird.

Foto zur News: McLaren mit Speziallackierung beim Formel-1-Saisonfinale

Anna Tangles aus dem Libanon hat sich das Spezialdesign einfallen lassen Zoom Download

Tangles selbst betont, ein lebenslanger Formel-1-Fan zu sein, aber nicht im Traum daran geglaubt zu haben, "dass meine Kunstwerke eines Tages bei einem Grand Prix ausgestellt werden würden". In ihrer Freizeit unterstützt sie andere, insbesondere weibliche Künstler aus dem Nahen Osten, ihre Kreativität zu nutzen.

"Es ist daher ein Privileg, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die das gleiche Ziel verfolgt, unterrepräsentierte Künstler auf diese Weise zu fördern", sagt die Künstlerin.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App