• 21. April 2021 · 10:02 Uhr

Fall George Floyd: Hamilton begrüßt Verurteilung von US-Polizist

Dass US-Polizist Derek Chauvin der Tötung des Afroamerikaners George Floyd schuldig gesprochen wurde, feiert Lewis Hamilton als Sieg der Gerechtigkeit

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat sich nach dem Urteil gegen US-Polizist Derek Chauvin zufrieden über den Ausgang des Falls geäußert. Chauvin wurde am Dienstag von einem Gericht in Minneapolis in drei Anklagepunkten schuldig gesprochen, dem Afroamerikaner George Floyd das Leben genommen zu haben.

Foto zur News: Fall George Floyd: Hamilton begrüßt Verurteilung von US-Polizist

Lewis Hamilton begrüßt das Urteil gegen den Mörder von George Floyd Zoom Download

Ihn erwartet nun eine jahrelange Haftstrafe. Wie lange, das soll aber erst in acht Wochen verkündet werden. Das Gesetz sieht für den Hauptanklagepunkt Mord zweiten Grades eine Höchststrafe von 40 Jahren Gefängnis vor.

"Gerechtigkeit für George!", schreibt Hamilton auf Twitter. "Meine Gefühle sind derzeit schwierig zu beschreiben. Derek Chauvin wurde schuldig gesprochen. Das ist das erste Mal, dass ein weißer Polizist für den Mord an einem schwarzen Mann in Minnesota verurteilt wurde. Das ist monumental. Georges Tod war nicht umsonst."

Hamilton hält das Urteil für richtig und sieht darin einen "Neubeginn im Kampf für Rassengerechtigkeit". "Wir können nun einen gemeinsamen Seufzer der Erleichterung ausstoßen, dass die richtige Entscheidung getroffen und Gerechtigkeit ausgeübt wurde", schreibt der Brite.

"Der heutige Ausgang ist ein finsterer Sieg für George und seine Familie, aber er zeigt, dass unsere Anstrengungen für Gerechtigkeit nicht umsonst sind. Schwarze Stimmen wurden gehört, und es passiert etwas. Wenn wir zusammenstehen, können wir einen Unterschied machen."

"Aber das ist nur ein Schritt auf dem Weg zu einer gerechteren Gemeinschaft. Seit Georges Tod sind so viele schwarze Menschen durch Polizisten ums Leben gekommen, und wir müssen sicherstellen, dass das Momentum von heute weitergeht. Der Kampf ist nicht vorbei. Es muss noch mehr getan werden, aber wir können den heutigen Tag als Hoffnungsschimmer ansehen", so Hamilton.

Er schließt mit den Worten ab: "Meine Gedanken und Gebete sind bei der Familie von George. Ich hoffe, dass sie durch das Urteil ein Stück weit Frieden finden können."

Auch der afroamerikanische NASCAR-Pilot Bubba Wallace zeigt sich zufrieden mit dem Urteil: "Es hat auf allen Ebenen Gerechtigkeit gegeben. Gut. Es gibt aber noch viel Arbeit. Ruhe weiter in Frieden, #GeorgeFloyd", schreibt er auf Twitter.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com