• 21. April 2021 · 10:02 Uhr

Fall George Floyd: Hamilton begrüßt Verurteilung von US-Polizist

Dass US-Polizist Derek Chauvin der Tötung des Afroamerikaners George Floyd schuldig gesprochen wurde, feiert Lewis Hamilton als Sieg der Gerechtigkeit

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat sich nach dem Urteil gegen US-Polizist Derek Chauvin zufrieden über den Ausgang des Falls geäußert. Chauvin wurde am Dienstag von einem Gericht in Minneapolis in drei Anklagepunkten schuldig gesprochen, dem Afroamerikaner George Floyd das Leben genommen zu haben.

Foto zur News: Fall George Floyd: Hamilton begrüßt Verurteilung von US-Polizist

Lewis Hamilton begrüßt das Urteil gegen den Mörder von George Floyd Zoom Download

Ihn erwartet nun eine jahrelange Haftstrafe. Wie lange, das soll aber erst in acht Wochen verkündet werden. Das Gesetz sieht für den Hauptanklagepunkt Mord zweiten Grades eine Höchststrafe von 40 Jahren Gefängnis vor.

"Gerechtigkeit für George!", schreibt Hamilton auf Twitter. "Meine Gefühle sind derzeit schwierig zu beschreiben. Derek Chauvin wurde schuldig gesprochen. Das ist das erste Mal, dass ein weißer Polizist für den Mord an einem schwarzen Mann in Minnesota verurteilt wurde. Das ist monumental. Georges Tod war nicht umsonst."

Hamilton hält das Urteil für richtig und sieht darin einen "Neubeginn im Kampf für Rassengerechtigkeit". "Wir können nun einen gemeinsamen Seufzer der Erleichterung ausstoßen, dass die richtige Entscheidung getroffen und Gerechtigkeit ausgeübt wurde", schreibt der Brite.

"Der heutige Ausgang ist ein finsterer Sieg für George und seine Familie, aber er zeigt, dass unsere Anstrengungen für Gerechtigkeit nicht umsonst sind. Schwarze Stimmen wurden gehört, und es passiert etwas. Wenn wir zusammenstehen, können wir einen Unterschied machen."

"Aber das ist nur ein Schritt auf dem Weg zu einer gerechteren Gemeinschaft. Seit Georges Tod sind so viele schwarze Menschen durch Polizisten ums Leben gekommen, und wir müssen sicherstellen, dass das Momentum von heute weitergeht. Der Kampf ist nicht vorbei. Es muss noch mehr getan werden, aber wir können den heutigen Tag als Hoffnungsschimmer ansehen", so Hamilton.

Er schließt mit den Worten ab: "Meine Gedanken und Gebete sind bei der Familie von George. Ich hoffe, dass sie durch das Urteil ein Stück weit Frieden finden können."

Auch der afroamerikanische NASCAR-Pilot Bubba Wallace zeigt sich zufrieden mit dem Urteil: "Es hat auf allen Ebenen Gerechtigkeit gegeben. Gut. Es gibt aber noch viel Arbeit. Ruhe weiter in Frieden, #GeorgeFloyd", schreibt er auf Twitter.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!