• 24. März 2021 · 16:20 Uhr

Bernie Ecclestones Freunde sterben: "Das nimmt mich mit"

Langjährige Weggefährten Bernie Ecclestones sind in den vergangenen Monaten und Jahren gestorben, der 90-Jährige macht sich zunehmend Gedanken

(Motorsport-Total.com) - Die prominenten Todesfälle früherer Formel-1-Legenden in den vergangenen Wochen und Monaten haben den langjährigen Königsklassen-Patron Bernie Ecclestone nachdenklich gestimmt. "Das nimmt dich mit", gibt der 90-Jährige im Interview mit dem 'Telegraph' zu: "Es erinnert mich daran, dass ich ihnen folgen werde - wahrscheinlich früher, als ich es will."

Foto zur News: Bernie Ecclestones Freunde sterben: "Das nimmt mich mit"

Bernie Ecclestone macht sich Gedanken über das Thema Tod Zoom Download

In den vergangenen beiden Jahren waren der dreimalige Weltmeister Niki Lauda und Stirling Moss verstorben, zuletzt nahm die Formel 1 Abschied von Kommentatorenlegende Murray Walker. Alle drei waren langjährige Weggefährten Ecclestones.

"Es tat mir sehr leid für Murray. Er hat so unheimlich viel getan, um die Formel 1 zu promoten. Ein liebenswerter Kerl", sagt er. Ecclestone selbst hoffe jedoch, "noch eine Weile da zu sein".

Ecclestone vermisst alte Formel 1

Ohnehin blickt er mit Wehmut auf die frühere Formel 1 zurück. "Es tut mir leid für die Leute, die nicht in den 1960er, 1970er oder 1980er-Jahren in der Formel 1 dabei waren. Ich sage nicht, dass es damals richtig war oder heute falsch. Ich sage einfach, dass es anders war", meint Ecclestone.

Besonders der Zusammenhalt im Paddock sei anders gewesen. "Wir haben uns alle geholfen. Wenn jemand ein Motorproblem hatte und ein anderer hatte ein Teil übrig, dann hat er es ihm gegeben", erklärt er. Zwischen 1971 und 1988 war Ecclestone Teambesitzer des Rennstalls Brabham.


Welcher dieser Aero-Tricks ist der große Wurf?

Video wird geladen…

In diesem Video werfen wir einen Blick auf die innovativsten Aero-Tricks der Formel-1-Teams 2021 und erklären, wie diese funktionieren Weitere Formel-1-Videos

Auch das Binnenklima zwischen den Teams sei damals positiver gewesen. "Wir hätten uns zusammengesetzt, Teddy Mayer, Colin Chapman oder Bruce McLaren. Wir hätten uns zusammengesetzt, gemeinsam zu Abend gegessen oder zu Mittag oder was auch immer", sagt er.

Die kühlere Atmosphäre sei aber nicht allein der Formel 1 zuzuschreiben: "Ich vermute, die Welt hat sich verändert. Die Formel 1 hat sich nicht allein verändert. Die Welt hat sich verändert."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz