• 10. März 2021 · 16:58 Uhr

"Name ist unser Kapital": Darum wurde BWT nicht Williams-Sponsor

Williams geht ohne Titelsponsor in die neue Formel-1-Saison - Jost Capito erklärt, warum das so gewollt ist

(Motorsport-Total.com) - Williams-Geschäftsführer Jost Capito hat die Lackierung des neuen Boliden und das Fehlen eines Titelsponsors mit einer neuen markenstrategischen Ausrichtung des Formel-1-Rennstalls begründet. "Es ist ein Vorgeschmack auf die neue Ausrichtung und die langfristigen Ambitionen und es signalisiert auch, dass die Marke Williams den Fokus auf die Zukunft legt", sagt Capito.

Foto zur News: "Name ist unser Kapital": Darum wurde BWT nicht Williams-Sponsor

Jost Capito erklärt die neue Ausrichtung des Williams-Teams Zoom Download

Ende 2018 war die schon populär gewordene Zusammenarbeit mit dem italienischen Getränkehersteller Martini & Rossi zu Ende gegangen. Anschließend konnte Williams das Telekommunikationsunternehmen ROKiT als neuen Titelsponsor gewinnen, der Vertrag wurde aber bereits im vergangenen Mai aufgelöst.

Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, der österreichische Wasseraufbereiter BWT könnte bei dem britischen Rennstall einsteigen und die Boliden künftig mit dem BWT-typischen Pink überziehen. Schlussendlich kam es zwischen Aston Martin, das in den Vorjahren als Racing Point mit BWT-Farben gestartet war, und dem Unternehmen aber zu einer Fortsetzung der Zusammenarbeit.


Formel 1 2021: Präsentation Williams FW43B

Williams hingegen steht ohne Titelsponsor dar - eine Entscheidung, die laut Capito aber ganz bewusst und gemeinsam mit den neuen Eigentümern von Dorilton Capital getroffen wurde. "Williams ist einer der berühmtesten und erkennbarsten Namen in der Formel 1 oder sogar im weltweiten Motorsport. Und das ist unser wertvollstes Kapital", stellt Capito klar.

Capito: Partner sollen "unsere Visionen teilen"
Die Marke und ihre Wiedererkennung stünden im Vordergrund, nicht unbedingt das Geld. "Diese Herangehensweise genießt die volle Unterstützung von Dorilton und ist wichtiger, als dem letzten bisschen Sponsorengeld hinterherzujagen", sagt Capito: "Wir wollen mit Marken zusammenarbeiten, die unsere Visionen teilen."

Ohnehin habe Dorilton bereits viel investiert, seit das US-Unternehmen den Rennstall im vergangenen Sommer nach über 40 Jahren in Besitz der Familie Williams übernommen hat. "Wenn wir Maßnahmen zur Performance-Steigerung vorschlagen, haben wir ihre volle Unterstützung. Das ist fantastisch", sagt Capito: "Das ist sogar viel besser als ich es erwartet habe, als ich diese Funktion übernommen habe."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown