• 29. September 2020 · 16:36 Uhr

Fernando Alonso: Immer noch Angst vor COVID-19

Auf seine Ängste angesprochen, gibt Formel-1-Rückkehrer Fernando Alonso zu, dass er sich momentan vor allem vor COVID-19 fürchtet - Was ihn sonst noch ängstigt

(Motorsport-Total.com) - Das Coronavirus hält die Welt weiter in Atem. Steigende Infektionszahlen veranlassen immer mehr Länder, ihre Maßnahmen wieder zu verschärfen. Die Formel 1 konnte einen Ausbruch innerhalb des Fahrerlagers dank eines strengen Hygiene-Konzeptes und regelmäßig durchgeführter Tests bisher erfolgreich vermeiden.

Foto zur News: Fernando Alonso: Immer noch Angst vor COVID-19

Fernando Alonso schützt sich vor einer Corona-Infektion, wo es nur geht Zoom Download

Dabei ist die Königsklasse freilich auch auf die Mitarbeit aller Fahrer und Teams angewiesen, die sich, sobald sie wieder zu Hause sind, hinreichend schützen müssen. Fernando Alonso, der im nächsten Jahr sein Formel-1-Comeback bei Renault feiern wird, gibt zu: "Ich habe Respekt und Angst vor dem Virus."

"Ich versuche immer, mich zu schützen. Ich gehe einkaufen und wasche die Dinge, wenn ich nach Hause zurückkehre. Alle haben es am Anfang getan, im März, und ich tue es immer noch, und das überrascht meine Freunde. Ich glaube, es hat sich nichts geändert, und wenn es früher so war, warum nicht auch jetzt?"

Was dem Formel-1-Rückkehr Angst macht

Er habe großen Respekt vor jeder Krankheit, betont der Spanier. Mit dem Thema Angst geht er offen um: So ängstigen ihn laut eigener Aussage auch ganz banale Dinge. "Ein Flugzeug zum Beispiel ist etwas, wovon ich nicht begeistert bin, und ich sitze in Hunderten von Fliegern pro Jahr", verrät der viel gereiste Rennfahrer.


Fotostrecke: Formel-1-Champions, die ein Comeback wagten

Dabei müsste ihm sein Beruf doch eigentlich am meisten Respekt abringen. Schließlich hat er schon einige heftige Unfälle hinter sich - etwa seinen Abflug beim Training zum Indy 500 im Jahr 2019. Doch Alonso winkt ab: "Jedes Mal, wenn man in Indianapolis fährt, besteht ein Risiko, denn schließlich kommst du auf 380 km/h."

"Im Jahr 2019 hatten wir Zweifel an den Einstellungen des Autos. Wir haben für das Last Row Shootout eine radikale Änderung vorgenommen, weil wir zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr dabei waren. Wir mussten nach Lösungen suchen, die sehr riskant und in Zeiten großer Schwierigkeiten sehr groß waren."

Alonso: Nicht zu viel darüber nachdenken

Damals ließen Zak Brown und Gil de Ferran von McLaren Alonso entscheiden, ob er einsteigen und das Risiko eingehen wollte. "Und ich sagte: 'Da wir hierher gekommen sind, lasst es uns versuchen, lasst uns sehen, was dabei herauskommt.' Aber ich habe nicht viel darüber nachgedacht", erinnert sich der 39-Jährige.

"Jedes Mal, wenn man in der Garage anhält und am Indy-Auto, am Kotflügel oder an was auch immer eine kleine Änderung vornimmt, so klein sie auch sein mag, kann alles passieren. Aber man hört auf, darüber nachzudenken, denn wenn man darüber nachdenkt, geht man auf einer solchen Rennstrecke nie auf die Strecke."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com