• 23. Mai 2020 · 18:02 Uhr

Günther Steiner: "Habe 'Drive to Survive' auf Netflix nie gesehen"

Obwohl Haas-Teamchef Günther Steiner durch die Formel-1-Doku "Drive to Survive" zu einer Art Popstar geworden ist, schaut er sie selbst nicht an - aus gutem Grund

(Motorsport-Total.com) - Günther Steiner ist schon viele Jahre im Motorsport tätig, arbeitet aber vor allem im Hintergrund. Dank der Netflix-Serie "Drive to Survive", von der bereits die zweite Staffel läuft, rückt jedoch auch der Haas-Teamchef ins Rampenlicht und hat so einige Berühmtheit erlangt, nicht zuletzt wegen seiner emotionalen Ausbrüche.

Foto zur News: Günther Steiner: "Habe 'Drive to Survive' auf Netflix nie gesehen"

Netflix-Verweigerer: Günther Steiner schaut kein "Drive to Survive" Zoom Download

Legendär ist seine Schimpftirade in der zweiten Folge der aktuellen Staffel "Am Siedepunkt", in der Steiner in nur 30 Sekunden neunmal "Fuck" sagt. Selbst geschaut hat er die Serie laut eigener Aussage noch nie: "Nein, das antworte ich immer, aber keiner glaubt mir", erzählt der 55-Jährige im Podcast 'F1 Nation'.

"Ich habe es wirklich noch nie geschaut und plane das auch nicht. Selbst meine Frau hat schon gemeint, ich solle mir es doch endlich mal ansehen, aber nein, das will ich vermeiden."

Und warum verweigert sich Steiner "Drive To Survive" so vehement? Er verrät: "Ich halte nicht viel davon, mich selbst anzuschauen, wie ich Interviews gebe oder dergleichen. Das kümmert mich nicht wirklich, und ich meine das nicht negativ. Es liegt einfach nicht in meinem Interesse. Ich denke, es ist eine Show, bei der die Leute einen Eindruck davon bekommen, wie die Formel 1 ist."

Steiner: "Die Emotionen übermannen mich einfach"

Würde er sich selbst zuschauen, würde er sich mit Sicherheit kritisieren, gibt der Haas-Teamchef zu. Denn wie er sich manchmal verhält, spiegele nicht immer wieder, wie er sich verhalten will. "Aber die Emotionen übermannen mich da einfach."


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Haas

Darüber wolle er aber nicht allzu sehr nachdenken - und das aus gutem Grund. "Denn dann ist es beim nächsten Mal, wenn etwas gefilmt wird, vielleicht nicht mehr authentisch. Dann bin das nicht mehr ich. Und ich denke, das Beste ist, wenn die Fans sehen, wie die Leute wirklich sind", betont Steiner in Bezug auf die Serie.

Haas-Teamchef will nicht zum Schauspieler werden

"Ich bin kein Schauspieler und ich will mich auch nicht dabei ertappen, wie ich versuche, zu schauspielern. Das wäre komplett falsch." Schließlich sei er nicht in der Unterhaltungsbranche tätig. "Mein Hauptjob besteht darin, ein Team zu leiten. Darauf konzentriere ich mich und nicht darauf, ob ich unterhaltsam bin", so Steiner.

Trotzdem stellt er fest, dass es die Leute mögen. "Und ich glaube, sie mögen es, eben weil es authentisch und kein Schauspiel ist. Für mich ist es ganz einfach: Ich will ich selbst sein. Wenn die Leute das mögen, ist das toll, wenn nicht, ist es aber auch okay."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen