• 30. April 2020 · 12:23 Uhr

Virtueller Brasilien-Grand-Prix: Charles Leclerc will den Hattrick

Nach seinen Siegen in Australien und China peilt Charles Leclerc am Sonntag den dritten virtuellen Sieg in Serie an - Update: David Schumacher erstmals mit dabei

(Motorsport-Total.com) - Auf die echte Formel 1 müssen die Fans noch mindestens zwei Monate warten, dafür geht die virtuelle Grand-Prix-Serie am Sonntag in ihre vierte Runde. Nachdem es bereits drei offizielle Events gab, lässt sich langsam auch eine gewisse Hackordnung erkennen. Ganz oben steht dabei Charles Leclerc, der die beiden vergangenen Rennen in Australien und China gewinnen konnte.

Foto zur News: Virtueller Brasilien-Grand-Prix: Charles Leclerc will den Hattrick

Zuletzt in China feierte Charles Leclerc seinen zweiten Sieg in Serie Zoom Download

Der Ferrari-Pilot ist auch am Sonntag wieder dabei, dazu kommen mit Alexander Albon (Red Bull), Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo), George Russell und Nicholas Latifi (beide Williams) vier weitere Formel-1-Stars. Nicht dabei sind dieses Mal die beiden McLaren-Piloten Lando Norris und Carlos Sainz. Auch große Namen wie Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Max Verstappen fehlen erneut.

Gefahren wird am Sonntag im virtuellen Autodromo Jose Carlos Pace in Brasilien. Ursprünglich stand am Wochenende der Große Preis der Niederlande in Zandvoort auf dem Programm. Weil die Strecke im Spiel F1 2019 allerdings nicht vorhanden ist, durften die Fans über den virtuellen Ersatz abstimmen. Mehr als 40.000 Stimmen wurden abgegeben, mehr als 50 Prozent sind dabei auf Sao Paulo entfallen.


Die große F1-Show mit Marc Surer & Sascha Roos

Video wird geladen…

Über den F1-Auftakt 2020 in der Coronakrise, Sebastian Vettels Zukunft bei Ferrari, die Legende Ayrton Senna und vieles mehr ... Weitere Formel-1-Videos

Weil dieses Mal nur fünf echte Formel-1-Piloten am Start sind, wird das Feld mit zahlreichen Gaststartern aufgefüllt. Das sind unter anderem Fußballprofi Alessio Romagnoli vom AC Mailand und der ehemalige Rallye-Weltmeister Petter Solberg. Dazu kommen mit Stuart Broad und Ben Stokes zwei Cricketspieler. Insgesamt wird es wieder ein 20-köpfiges Teilnehmerfeld geben.

Los geht es am Sonntag um 19:00 Uhr MESZ. Wie üblich besteht das Event aus einem Qualifying und einem Rennen (28 Runden) und soll so insgesamt rund 1,5 Stunden dauern. Übertragen wird die Veranstaltung live und kostenlos auf den Social-Media-Kanälen der Formel 1, in diversen Ländern (in Deutschland zum Beispiel auf Sky) ist das Event auch im Fernsehen zu sehen. RTL zeigt das Event im Livestream.

Während der virtuelle Grand Prix in erster Linie auf Unterhaltung ausgerichtet ist, gibt es bereits ab 18:00 Uhr zusätzlich die "F1 Esports Pro Exhibition" mit professionellen Sim-Racern. Dort geht es deutlich geordneter und weniger chaotisch zu. Interessierte können auch das Profirennen live verfolgen.


Update: Mit David Schumacher wird auch ein deutscher Pilot an dem Event teilnehmen. Der Sohn von Ralf Schumacher tritt gemeinsam mit Jimmy Broadbent für Racing Point an. Bei Ferrari wird Enzo Fittipaldi, Enkel von Emerson Fittipaldi, gemeinsam mit Charles Leclerc an den Start gehen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz