• 30. März 2020 · 11:17 Uhr

Hilfe in Coronazeiten: Mercedes baut Beatmungsgeräte in Rekordzeit

Beim "Project Pitlane" helfen sieben Formel-1-Teams im Kampf gegen Corona: Mercedes erzielt erste Erfolge und entwickelt Beatmungsgerät in nur vier Tagen

(Motorsport-Total.com) - In Zeiten der Coronakrise ist jede Hilfe gerne gesehen, und die Formel 1 bildet da keine Ausnahme. Weil die Motorsport-Welt derzeit ohnehin stillsteht, nutzen viele Formel-1-Teams ihre freien Kapazitäten, um ihre Hilfe anzubieten. Unter dem Label "Project Pitlane" bündeln die sieben in Großbritannien ansäßigen Formel-1-Teams ihre Ressourcen, um im Kampf gegen Corona zu helfen.

Foto zur News: Hilfe in Coronazeiten: Mercedes baut Beatmungsgeräte in Rekordzeit

Mercedes hat mit dem University College London Beatmungsgeräte entwickelt Zoom Download

Mercedes, Red Bull, McLaren, Renault, Williams, Racing Point und Haas - und ihre jeweiligen Technologie-Abteilungen - greifen der Regierung in ihrem Land unter die Arme und produzieren etwa dringend benötigtes medizinisches Equipment wie Beatmungsmaschinen oder entsprechende Teile dafür, die vielen an COVID-19 erkrankten Patienten das Leben retten könnten.

Wie das Team verrät, hat Mercedes zusammen mit Wissenschaftlern des University College London in nur vier Tagen das erste Gerät für die CPAP-Beatmung produziert, von denen 100 Stück nun in eine Klinik in Nordlondon gehen sollen. Diese Geräte verhindern, dass Patienten auf die Intensivstation müssen und dort wichtige Betten belegen.

Noch in dieser Woche sollen klinische Tests mit den Geräten durchgeführt werden, sodass sie bereits am Ende der Woche in allen Landesteilen einsatzbereit sein könnten. Die Gesundheitsbehörden haben bereits Grünes Licht für einen Einsatz gegeben.

Foto zur News: Hilfe in Coronazeiten: Mercedes baut Beatmungsgeräte in Rekordzeit

Die Geräte sollen schon in Kürze in großer Stückzahl produziert werden Zoom Download

Mercedes hat dafür eine existierende CPAP-Maschine dekonstruiert und verbessert. Es heißt, dass das Team die Kapazitäten hätte, um 300 Stück am Tag zu produzieren. Wenn andere Teams ebenfalls mitmachen, könnte man mit einer Woche Vorlaufzeit 1.000 Stück am Tag produzieren, glaubt man.

"Wir sind dankbar, dass wir einen Prozess, der Jahre dauern könnte, auf ein paar wenige Tage reduzieren konnten", sagt Tim Baker, Engineering-Experte am University College. "Wir hatten das Privileg, dass wir auf die Möglichkeiten der Formel 1 zurückgreifen konnten."

Die Zusammenarbeit der Formel-1-Teams kommt gut an: "Es ist großartig, dass Mercedes und andere Formel-1-Teams in diesen schwierigen Zeiten auf die Rufe hören", lobt Weltmeister Lewis Hamilton und bescheinigt allen eine "großartige Arbeit", wie er auf Twitter schreibt.

Das neue "Project Pitlane" fokussiert sich laut der Formel 1 auf drei Kernbereiche: Bestehende medizinische Geräte zurückentwickeln, bei der Produktion von Beatmungsgeräten helfen und schnell neue Geräte für die Zertifizierung designen und aufbauen.

Foto zur News: Hilfe in Coronazeiten: Mercedes baut Beatmungsgeräte in Rekordzeit

Die Behörden haben bereits Grünes Licht für die Technologie gegeben Zoom Download

Es heißt, dass sich neben den Teams auch die Formel 1 selbst mit Pat Symonds und seinem Technischen Team am Projekt beteiligt.

Aktuell gibt es in Großbritannien bereits mehr als 17.000 bestätigte Coronafälle, mehr als 1.000 Menschen sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (Stand: 30. März) bereits verstorben. In Deutschland meldet das Robert-Koch-Institut aktuell mehr als 57.000 Fälle bei mehr als 450 Verstorbenen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App