• 23. März 2020 · 16:19 Uhr

Helmut Marko: Verstappen hat "panische Angst" vor Corona-Infektion

Helmut Marko reagiert seinen Frust über die Coronavirus-Pause mit der Motorsäge im Wald ab und verrät ein Geheimnis über seinen Fahrer Max Verstappen

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat am Sonntag während des virtuellen Grand Prix von Bahrain zwar bester Laune mit seinem Sim-Racing-Kumpel Lando Norris telefoniert, dokumentiert auf Norris Twitch-Channel; aber in Zeiten der Coronavirus-Pandemie gestaltet sich das Leben auch für den 22-jährigen Red-Bull-Star etwas komplizierter als sonst.

Foto zur News: Helmut Marko: Verstappen hat "panische Angst" vor Corona-Infektion

Max Verstappen und Helmut Marko halten derzeit via Telefon Kontakt Zoom Download

Dass in Zeiten wie diesen auch der sonst so coole Formel-1-Hero Anflüge von Unsicherheit zeigt, verrät Helmut Marko gegenüber der 'Kronen Zeitung': "Er hat mir am Telefon erzählt, dass er panische Angst vor einer Ansteckung hat."

Der Red-Bull-Motorsportkonsulent, der sich von der weltweiten Corona-Panik bisher nicht anstecken ließ (im wahrsten Sinn des Wortes), witzelt: "Am besten, er steckt sich jetzt an! Mit seinen 22 Jahren ist er keine Risikoperson. Aber danach wäre er immun für seine Titelreise."

Während sich Verstappen die Zeit in Monaco totschlägt, verweilt Marko in seiner Heimat in Graz. So ängstlich wie seine Fahrer ist er nicht: "Neben der Arbeit im Büro reagiere ich meinen Frust in der Forstwirtschaft mittels Motorsäge und dergleichen ab."

Und obwohl der ehemalige Formel-1-Fahrer und Le-Mans-Sieger mit seinen 76 Jahren eindeutig zur Risikogruppe in der Bevölkerung gehört, hat er keine große Angst davor, sich mit dem SARS-CoV-2-Virus zu infizieren.


Ross Brawn exklusiv: Coronavirus "eine ernste Bedrohung"

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Österreich habe "eine sehr gute medizinische Versorgung. Ich passe halt nur extrem auf, dass ich mich nicht mit der Motorsäge verletze und ins Krankenhaus muss. Das ist sicher im Moment der gefährlichste Ort", sagt Marko im Interview mit der 'Kronen Zeitung'.

Gegenüber der Tageszeitung 'Österreich' wundert er sich indes über die Irrationalität, die die Coronavirus-Pandemie bei manchen auslöst: "Im Supermarkt raufen sich die Leute um die Waren oder stehen dicht gedrängt an der Kasse. Aber wenn du draußen auf einem Platz zu dritt beisammenstehst, kommt ein Ordnungswächter und fragt, was da los ist. Verrückt."

Und Marko denkt dieser Tage oft an seinen verstorbenen Freund Niki Lauda: "Der wäre nicht nur Risikopatient, der hätte überhaupt nicht reisen dürfen. Wie ich schon gesagt habe: Ich habe Niki immer im Hinterkopf und versuche, gesund zu leben, mehr Fitness zu machen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com