• 23. März 2020 · 17:17 Uhr

"Ich schwöre es": Esteban Ocon wusste nichts von Mercedes' DAS-System

Selbst der bisherige Mercedes-Testfahrer Esteban Ocon war nicht in die Planungen zum DAS-System eingeweiht und wurde völlig überrascht

(Motorsport-Total.com) - "Ob du es glaubst oder nicht: Ich wusste nichts davon. Ich schwöre es", sagt Esteban Ocon. Dabei wäre er eigentlich prädestiniert gewesen, um von Anfang an in die Entwicklung der zweiaxialen Lenkung (DAS) von Mercedes eingebunden zu sein. Doch weil Ocon Ende 2019 als Mercedes-Testfahrer aufhörte und zu Renault wechselte, kam es nicht dazu.

Foto zur News: "Ich schwöre es": Esteban Ocon wusste nichts von Mercedes' DAS-System

Esteban Ocon war Mercedes-Testfahrer, aber DAS kannte er trotzdem nicht Zoom Download

Sein Ex-Team Mercedes sei in dieser Sache "sehr, sehr clever" gewesen, meint Ocon bei 'Canal+'. "Man hat mir den Effekt des Systems vorenthalten oder sie sind erst sehr spät auf die Idee gekommen und haben es entwickelt, als ich schon weg war."

Er könne deshalb nur Vermutungen dazu anstellen, wann genau Mercedes die Idee dazu gehabt und mit der Umsetzung begonnen habe. "Nach Saisonende [2019] durfte ich ja nicht mehr in die Fabrik und damit auch nicht mehr in den Simulator. Ich glaube, [DAS] entstand gegen Ende des Jahres."


So sieht's IN der Nase des Mercedes W11 aus!

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Weil die Verwendung von DAS im Cockpit vorsieht, dass der Fahrer am Lenkrad zieht und es von sich wegdrückt, um das System zu aktivieren und deaktivieren, liegt eine Erprobung vorab im Simulator nahe, wie Ocon weiter ausführt.

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas hätten "zweifelsohne" erst virtuell geübt, ehe sie bei den Formel-1-Wintertests in Barcelona mit DAS auf die Strecke gehen durften. "Im Simulator werden nämlich alle Teile erst einmal probegefahren", sagt Ocon. "Erst danach kommen sie auf das Auto."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart

Foto zur News: Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort
Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube