• 23. März 2020 · 17:17 Uhr

"Ich schwöre es": Esteban Ocon wusste nichts von Mercedes' DAS-System

Selbst der bisherige Mercedes-Testfahrer Esteban Ocon war nicht in die Planungen zum DAS-System eingeweiht und wurde völlig überrascht

(Motorsport-Total.com) - "Ob du es glaubst oder nicht: Ich wusste nichts davon. Ich schwöre es", sagt Esteban Ocon. Dabei wäre er eigentlich prädestiniert gewesen, um von Anfang an in die Entwicklung der zweiaxialen Lenkung (DAS) von Mercedes eingebunden zu sein. Doch weil Ocon Ende 2019 als Mercedes-Testfahrer aufhörte und zu Renault wechselte, kam es nicht dazu.

Foto zur News: "Ich schwöre es": Esteban Ocon wusste nichts von Mercedes' DAS-System

Esteban Ocon war Mercedes-Testfahrer, aber DAS kannte er trotzdem nicht Zoom Download

Sein Ex-Team Mercedes sei in dieser Sache "sehr, sehr clever" gewesen, meint Ocon bei 'Canal+'. "Man hat mir den Effekt des Systems vorenthalten oder sie sind erst sehr spät auf die Idee gekommen und haben es entwickelt, als ich schon weg war."

Er könne deshalb nur Vermutungen dazu anstellen, wann genau Mercedes die Idee dazu gehabt und mit der Umsetzung begonnen habe. "Nach Saisonende [2019] durfte ich ja nicht mehr in die Fabrik und damit auch nicht mehr in den Simulator. Ich glaube, [DAS] entstand gegen Ende des Jahres."


So sieht's IN der Nase des Mercedes W11 aus!

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Weil die Verwendung von DAS im Cockpit vorsieht, dass der Fahrer am Lenkrad zieht und es von sich wegdrückt, um das System zu aktivieren und deaktivieren, liegt eine Erprobung vorab im Simulator nahe, wie Ocon weiter ausführt.

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas hätten "zweifelsohne" erst virtuell geübt, ehe sie bei den Formel-1-Wintertests in Barcelona mit DAS auf die Strecke gehen durften. "Im Simulator werden nämlich alle Teile erst einmal probegefahren", sagt Ocon. "Erst danach kommen sie auf das Auto."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube