• 12. Dezember 2019 · 18:21 Uhr

Rekordzeit und Rekordpunkte: Wie Red Bull den Boxenstopp-Titel verteidigte

Drei neue Weltrekorde stellte Red Bull beim Reifenwechsel 2019 auf und sammelte über die Saison die meisten Punkte - Zweiter Boxenstopp-Award in Folge gesichert

(Motorsport-Total.com) - Beim Großen Preis von Brasilien knackte Red Bull zum dritten Mal in der Formel-1-Saison den Boxenstopp-Rekord. In unglaublichen 1,82 Sekunden wechselte die Crew von Max Verstappen die Räder an dessen Auto und war damit noch einmal sechs Hundertstelsekunden schneller als beim letzten Rekord in Hockenheim.

Foto zur News: Rekordzeit und Rekordpunkte: Wie Red Bull den Boxenstopp-Titel verteidigte

Was die Boxenstopps angeht, spielte Red Bull 2019 in einer eigenen Liga Zoom Download

Damit ergatterte Red Bull in diesem Jahr vorzeitig den Award für die schnellsten Boxenstopps und kürte sich zum ersten Formel-1-Team, das diesen Titel seit seiner Vergabe 2015 erfolgreich verteidigen konnte. Doch damit nicht genug: Beim Saisonfinale in Abu Dhabi überbot die Mannschaft auch den bisherigen Punkterekord.

Mit 504 Punkten distanzierte Red Bull das zweitplatzierte Team von Williams (439 Punkte) deutlich. Dafür reichte ein für die eigenen Verhältnisse "langsamer" Stopp in 2,06 Sekunden, der auf dem Yas Marina Circuit aber immer noch schneller war als alle anderen. Beide Teams erzielten jeweils neun der schnellsten Boxenstopps 2019.

Gegen die Konstanz von Red Bull beim Reifenwechsel kam Williams aber letztlich nicht an. "Ich bin sehr stolz auf unser Team in der Boxengasse", kommentierte Sportdirektor Jonathan Wheatley bei der Übergabe der Trophäe den Erfolg. "Einen neuen Weltrekord dreimal in einer einzigen Saison zu erreichen, ist wirklich etwas Besonderes."

Dass Red Bull in diesem Bereich viel Ehrgeiz und Experimentierfreude an den Tag legt, machte kürzlich auch ein Boxenstopp in der Schwerelosigkeit deutlich. Dafür schickte der Hersteller seine Mitarbeiter auf einen "Zero-G"-Parabelflug und kam mit beeindruckenden Bildern von seinem "überirdischen" Reifenwechsel zurück.


Red Bull: Boxenstopp ohne Schwerkraft!

Video wird geladen…

Red Bull hat ein faszinierendes Experiment unternommen und einen Boxenstopp ohne Schwerkraft durchgeführt. Die spektakulären Bilder gibt es hier! Weitere Formel-1-Videos

Eine ausführliche Statistik der schnellsten Boxenstopps 2019 je Rennen samt Fotostrecke gibt es auf unserem Schwesterportal 'Motorsport.com'. Dort wird auch erklärt, wie sich die Punkte für die Gesamtwertung zusammensetzen, wie sich Red Bull den Titel sicherte und wo die anderen Hersteller mit ihren Stopps am Ende landeten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen