• 11. Dezember 2019 · 13:56 Uhr

Kubica bereut Formel-1-Comeback nicht: "Entscheidung aus Leidenschaft"

Seine Rückkehr in die Formel 1 hatte sich Robert Kubica, was die Ergebnisse angeht, sicher anders vorgestellt - Trotzdem zieht die Pole ein versöhnliches Fazit

(Motorsport-Total.com) - Das Comeback von Robert Kubica in der Formel 1 war nur von kurzer Dauer. Nach 21 Rennen im unterlegenen Williams und einem mageren WM-Punkt nimmt der Pole die Ausfahrt - womöglich gen DTM. Seine Rückkehr in die Königsklasse bereut er aber nicht: "Niemand hat mir bei der Entscheidung die Pistole auf die Brust gesetzt."

Foto zur News: Kubica bereut Formel-1-Comeback nicht: "Entscheidung aus Leidenschaft"

Robert Kubica verlässt die Formel 1 mit guten und schlechten Erinnerungen Zoom Download

Ihm sei von Beginn an bewusst gewesen, dass es nicht einfach werden würde. "Natürlich waren wir mit einigen Problemen konfrontiert, vor allem zu Beginn des Jahres, die sehr unglücklich waren, und ich denke, wir zahlen schon sehr lange eine Rechnung, länger als die Leute denken", deutet der 35-Jährige Verfehlungen in der Entwicklung an.

Im Laufe der Saison sparte Kubica nicht mit Kritik am FW42, an dessen Steuer er oft genug nur Passagier gewesen sei. "Und dennoch war es mein Ziel, in die höchste Motorsport-Kategorie zurückzukehren, in der ich fahren konnte. Aus menschlicher, aus persönlicher Sicht war das eine große Leistung", resümiert er zufrieden.


Fotostrecke: Auf und Ab: Die Karriere von Robert Kubica

"Natürlich war diese Saison als Rennfahrer sehr hart, aber zuallererst traf ich die Entscheidung aus Leidenschaft getroffen. Gewiss ist das Ergebnis nicht so, wie alle gehofft haben, nicht nur ich selbst, sondern alle im Team. Aber das ist das Leben, das ist der Motorsport, das ist die Formel 1. Das macht es ja so aufregend und so schwierig."

Für die Zukunft wünscht sich Kubica, dass Williams wieder in die Erfolgsspur findet - vor allem um die Mitarbeiter mit guten Ergebnissen zu belohnen. "Obwohl wir eine harte Saison, nicht nur die Fahrer, sondern alle, die an der Strecke dabei sind, war es immer noch gut zu sehen, wie das Teams motiviert blieb und hart arbeitet", lobt der Pole seine Crew.

Foto zur News: Kubica bereut Formel-1-Comeback nicht: "Entscheidung aus Leidenschaft"

Kein seltenes Bild 2019: Kubicas Williams' muss unfreiwillig am Streckenrand parken Zoom Download

"Sie werden bessere Zeiten erleben und sich steigern können. Das wünsche ich mir besonders für die Jungs, die die ganze Saison über mit mir gearbeitet haben. Sie haben auch in schwierigen Situationen nicht aufgegeben. Und es ist sehr leicht, die Motivation zu verlieren, aber das haben sie nicht und sie verdienen wirklich ein einfacheres Leben."

Und das bedeutet ein schnelleres Auto, weiß Kubica. "Denn wann man ein schnelleres Auto hat, ist es für alle einfacher." Er selbst wird das bei Williams nicht mehr erleben. Als Nachfolger verpflichtete man Nicholas Latifi, der aus der Formel 2 aufsteigt. George Russell bleibt Williams nach einem schwierigen Rookie-Jahr als Fahrer treu.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet