• 12. November 2019 · 17:11 Uhr

Von Hamilton-Dominanz "gelangweilt": Verstappen will 2020 angreifen

"Es wird ein wenig langweilig, Lewis gewinnen zu sehen", sagt Max Verstappen und hofft, dass er und die junge Fahrer-Generation 2020 auftrumpfen können

(Motorsport-Total.com) - Zum dritten Mal in Folge hat sich Lewis Hamilton mit Mercedes in der Formel-1-Saison 2019 den WM-Titel gesichert. Diesmal reichten dem Briten zehn Siege und sechs weitere Podestplätze zum vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft beim Grand Prix der USA. Insgesamt verpasste er das Podium in 19 Rennen nur dreimal.

Foto zur News: Von Hamilton-Dominanz "gelangweilt": Verstappen will 2020 angreifen

Die Hackordnung umkehren: Verstappen bläst gegen Hamilton zum Angriff Zoom Download

Die Konkurrenz ist davon natürlich wenig begeistert: "Es wird ein wenig langweilig, Lewis gewinnen zu sehen", sagt etwa Max Verstappen, "also müssen wir versuchen, das zu ändern." In diesem Jahr gelang dem Red-Bull-Piloten das bisher nur zweimal: In Österreich und Deutschland feierte Verstappen jeweils einen Sieg.

Doch der Niederländer hofft, dass er und sein aufstrebender Ferrari-Konkurrent Charles Leclerc im nächsten Jahr in den Titelkampf eingreifen können. "Ich denke, es ist gut für den Sport, dass die jungen Jungs jetzt kommen und hoffentlich sehr bald die Führung übernehmen", wird Verstappen von der Nachrichtenagentur 'Reuters' zitiert.

Verstappen nimmt Red Bull in die Pflicht

Das Red-Bull-Talent strebt also einen Generationenwechsel an. Immerhin wird Hamilton im Januar 35 Jahre alt, während Verstappen und Leclerc mit ihren 22 Jahren deutlich jünger sind. "Er wird älter..., also wird es sicher irgendwann aufhören", spekuliert der Niederländer über ein mögliches Ende von Hamiltons Siegesserie in der Formel 1.


Fotostrecke: Sechster WM-Titel: Die schönsten Jubelbilder von Lewis Hamilton

Doch Verstappen räumt ein: "Es wird nur vom Team abhängen, um ehrlich zu sein. Es wird nicht von Lewis abhängen. Wenn Mercedes weiterhin wirklich dominante Autos baut, wird er sicher gewinnen. Also müssen wir als Team nur sicherstellen, dass wir sie schlagen können." Aktuell rangiert Red Bull hinter Mercedes und Ferrari auf Platz drei.

Mit dem Wechsel zu Honda-Motoren sieht sich der Hoffnungsträger des Teams für die Zukunft jedoch gut gerüstet. "Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg. Wenn man die Motorleistung im Vergleich zu Mercedes und Renault sieht, sind wir Mercedes jetzt sehr nahe, was für das nächste Jahr sehr vielversprechend ist", erklärt er.

Betrugsvorwürfe gegen Ferrari: Kein Kommentar

Angesprochen auf seine jüngsten Kommentare über Ferrari gibt sich Verstappen vor dem Großen Preis von Brasilien am Wochenende wortkarg: "Es ist ein sensibles Thema, also versuche ich, mich diesbezüglich zurückzuhalten. Ich ziehe es vor, einfach weiterzumachen, alles zurückzulassen und mich auf Brasilien zu konzentrieren."

Foto zur News: Von Hamilton-Dominanz "gelangweilt": Verstappen will 2020 angreifen

Kriegsbeil begraben: Verstappen und Hamilton haben sich ausgesprochen Zoom Download

Der Red-Bull-Pilot hatte Ferraris Topspeed-Verlust in Austin mit Betrugsvorwürfen erklärt und so den Ärger der Scuderia auf sich gezogen. Dicke Luft herrschte zuweilen auch zwischen Verstappen und Hamilton - nach diversen Sticheleien auf- und abseits der Strecke. Mittlerweile konnten die beiden ihren Zwist aber beilegen.

"Wir haben uns in der Startaufstellung in Austin unterhalten. Ich respektiere Lewis natürlich, aber wir sind auch harte Rennfahrer und manchmal kann es etwas schwieriger sein. Aber wir haben geredet und alles ist gut", sagt der Niederländer. Hamilton sei "definitiv einer der besten Fahrer überhaupt" und er habe kein Problem mit ihm.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com