• 01. September 2019 · 12:54 Uhr

Klimawandel und Co.: Vettel und Hamilton fordern mehr Bewusstsein

Sebastian Vettel und Lewis Hamilton betonen, dass auch die Formel 1 ihren Teil beitragen müsse, um die Umwelt zu schützen - Hamilton nennt konkrete Beispiele

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur in Deutschland spielen Umweltthemen in der öffentlichen Diskussion aktuell eine große Rolle. Auch im Formel-1-Fahrerlager wird über Dinge wie den Klimawandel oder die aktuellen Feuer im Amazonas-Regenwald gesprochen. "Das ist ein sehr wichtiges Thema. Ich denke, die Formel 1 ist eine weltweit operierende Plattform und sollte viel mehr tun", fordert Sebastian Vettel.

Foto zur News: Klimawandel und Co.: Vettel und Hamilton fordern mehr Bewusstsein

Hamilton und Vettel fordern mehr Engagement von der Formel 1 Zoom Download

"Ich glaube nicht, dass es ausreicht, nur die Effizienz unserer Motoren zu bewerben", stellt der Ferrari-Pilot klar und erklärt: "Außerdem denke ich, dass ein Großteil unserer [Motoren-]Technologie in den Autos leider nicht auf die Straße kommen wird. Man kann also darüber streiten, ob das notwendig ist." Für ihn ist klar, dass die Formel 1 auf und abseits der Strecke ein Vorbild sein müsse.

Ähnlich sieht es Mercedes-Pilot Lewis Hamilton. Dem Weltmeister gehen die Bemühungen der Königsklasse ebenfalls nicht weit genug. "Ich denke, vor allem als Bernie [Ecclestone] da war, hat man nicht viel gemacht", so der 34-Jährige. Immerhin sei aktuell ein Wandel erkennbar. "Wenn man sich die V8- und die V10-Motoren anschaut, dann verwenden wir jetzt auf einer Renndistanz ein Drittel weniger Benzin", erklärt er.

"Das ist bereits ein Fortschritt. Aber es gibt auf jeden Fall noch mehr, was wir tun können. Auch bei Dingen wie der Menge an Plastik, die an einem Rennwochenende verwendet wird", erklärt Hamilton und verweist beispielsweise auf die zahlreichen Plastikflaschen, die an einem Grand-Prix-Wochenende verbraucht werden. Auch bei solchen Sachen abseits der Strecke könne man noch "eine Menge" tun.

Er selbst setze sich daher bei Formel-1-Sportchef Ross Brawn und Co. auch dafür ein. Außerdem arbeite er daran, dass sein Mercedes-Team in solchen Dinge eine "Führungsrolle" übernehme. "Hoffentlich wird man bald einige positive Verbesserungen von unserer Seite sehen", so Hamilton.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown