• 05. Juni 2019 · 09:37 Uhr

Lewis Hamilton trauert um fünfjährigen Fan Harry Shaw

Lewis Hamilton hat dem krebskranken Harry Shaw ein Formel-1-Auto und seinen Siegerpokal aus Barcelona geschenkt, aber am Wochenende ist der Junge verstorben

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton und das Mercedes-Team trauern dieser Tage um einen ganz besonderen Fan. Harry Shaw, ein krebskranker Junge aus Großbritannien, ist am Samstagabend verstorben. Was Hamilton zu einem traurigen Instagram-Posting bewegt hat: "Harry, danke, dass du für uns alle so ein positives Licht warst. Du bist so mutig und die Welt wird dich schmerzlich vermissen. Danke, mein Freund und meine Inspiration. Gott beschütze dich und ruhe in Frieden, Kumpel!"

Foto zur News: Lewis Hamilton trauert um fünfjährigen Fan Harry Shaw

Da staunte Harry nicht schlecht: Lewis Hamiltons F1-Auto in seinem Garten Zoom Download

Die Geschichte des fünfjährigen Harry Shaw mit Lewis Hamilton begann vor dem Grand Prix von Spanien in Barcelona, als der kleine Harry dem großen Formel-1-Star auf Social Media eine berührende Nachricht schickte.

Hamilton widmete Harry daraufhin seinen Sieg in Barcelona, schenkte ihm den Siegerpokal und stellte ihm auch noch eine täuschend echt aussehende Replika eines aktuellen Mercedes-Formel-1-Boliden in den Garten. Die Aktion sorgte auf Social-Media-Plattformen für großes Aufsehen und landete natürlich wenig später in den Medien.

Am Samstagabend schließlich starb Harry. Er habe "bis zum Ende gekämpft", schreiben seine Eltern auf Twitter - und finden Trost in der traurigsten Stunde: "Seine Schmerzen und sein Leiden, das ist jetzt vorbei."

An Hamilton schreiben die Eltern des Jungen, ebenfalls auf Twitter: "Danke, Lewis. Deine Unterstützung hat Harry so viel bedeutet und ihm ermöglicht, ein Vermächtnis zu schaffen, um den kleinen Harrys der Zukunft zu helfen. Wir vermissen ihn so sehr."

Denn Harrys Eltern haben die mediale Aufmerksamkeit rund um ihren Sohn genutzt, um eine Charity-Aktion für die Krebsstation des Royal-Marsden-Krankenhauses in London ins Leben zu rufen. Dabei sind Stand heute mehr als 270.000 Euro zusammengekommen.

Wer sich ebenfalls an der Spendenaktion beteiligen möchte, kann das unter justgiving.com/fundraising/harrysgiantpledge tun.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Spannende und überraschende Formel-1-Zahlen zur Ground-Effect-Ära
Spannende und überraschende Formel-1-Zahlen zur Ground-Effect-Ära

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Bei seinem letzten GP-Start war Jo Bonnier wie alt?