• 12. Mai 2019 · 08:19 Uhr

Michael-Schumacher-Film kommt im Dezember ins Kino!

Im Dokumentarfilm "Schumacher", der 2019 in die Kinos kommt, werden erstmals Ehefrau Corinna und seine Kinder über Michael Schumacher sprechen

(Motorsport-Total.com) - Spannende Neuigkeiten für alle Fans von Michael Schumacher: Im Dezember 2019 kommt ein Film über sein bewegtes Leben in die Kinos. Und erstmals werden darin auch seine Ehefrau Corinna, seine beiden Kinder Mick und Gina Maria, Vater Rolf sowie weitere viele weitere Weggefährten vor die Kamera treten.

Der Kinostart des Dokumentarfilms "Schumacher" ist für den 5. Dezember geplant. Stand heute sind Vorstellungen in Deutschland und in der Schweiz gesichert.

Allerdings werden die Rechte gerade am Markt angeboten. So könnte der Film auch in Österreich sowie auf den Streaming-Plattformen Amazon Prime Video und Netflix gezeigt werden. Dafür gibt es jedoch noch keine verbindlichen Vereinbarungen.

Im Namen der Familie sagt Schumachers Managerin und Vertraute Sabine Kehm: "Michaels herausragende Karriere verdient es, 25 Jahre nach seinem ersten von insgesamt sieben Weltmeistertiteln, gefeiert zu werden. Wir sind sehr glücklich darüber, dass dieser Film in solch sensiblen und ambitionierten Hände liegt."

Skiunfall keines der zentralen Themen

Schumachers Skiunfall in Meribel vor inzwischen mehr als fünf Jahren soll dabei keines der zentralen Themen sein, wird angenommen. Vielmehr wird sich der Film auf das Leben und vor allem die erfolgreiche Formel-1-Karriere des 50-Jährigen konzentrieren.

Zum ersten Mal wirkt jedoch die Familie offiziell an so einem Projekt mit. Und so wird erwartet, dass auch der Familienvater und Privatmann Michael Schumacher gezeigt wird. Unter anderem mit bisher nie gesehenen Aufnahmen aus dem Privatarchiv.


Michael Schumacher: "Der rote Baron"

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Natürlich werden neben Corinna, die über ihr Leben an Michael Schumachers Seite sprechen soll, auch Rivalen aus der Formel-1-Karriere zu Wort kommen. Hierzu sind bislang aber keine konkreten Details bekannt.

In der offiziellen Beschreibung heißt es: "Ein Film, der Erklärungen sucht und Antworten liefert, ohne dabei Schönfärberei zu betreiben. Der Name Michael Schumacher elektrisiert Menschen auf der ganzen Welt. Aber wer ist Michael Schumacher wirklich? Die Dokumentation 'Schumacher' zeichnet das Bild eines umjubelten Sporthelden, der seinen Werten stets treu blieb."

"Es ist bemerkenswert, wie intensiv und sensibel sowohl Schumachers Begleiter als auch seine Konkurrenten über ihn sprechen: über ihn als Freund und Wegbegleiter, sowie sein außergewöhnliches Talent und seine einmalige Arbeitsethik, die ihn zum besten Fahrer aller Zeiten machten. Die Kino-Dokumentation zeichnet das Bild einer globalen Ikonisierung und einer bemerkenswerten Persönlichkeitsentwicklung nach."

Für Glitter und Glamour hatte "Schumi" nie was übrig

"Denn auch wenn seine Rennwagen im Laufe der Jahre immer größer und schneller wurden und die Erfolge ihn zu einem Superstar machten - Schumacher blieb so, wie er immer war: ein ruhiger, zurückhaltender Mensch mit klaren Werten, dem seine Familie über alles geht. Seine Familie, Loyalität und Freundschaft waren ihm immer wichtiger als Prominenz, Geld und die weltweite Aufmerksamkeit, die der Rennzirkus mit sich bringt."

Regie führen Michael Wech und Hanns-Bruno Kammertöns. Wech, der zusammen mit Kammertöns schon Dokumentationen über Gunter Sachs, Udo Jürgens und Boris Becker gemacht hat, wurde mehrfach für seine teils internationalen Arbeiten ausgezeichnet.

Was der Film sicher nicht verraten wird, ist, wie es Schumacher gesundheitlich geht. Seit dem Skiunfall am 29. Dezember 2013 wird er vor der Öffentlichkeit abgeschirmt, und daran soll auch die Dokumentation nichts ändern.

Schumacher wird unter Wahrung seiner Privatsphäre weiterhin auf seinem Anwesen in der Schweiz betreut. Außerdem verbringen die Familie und er manchmal Zeit in einer Finca auf Mallorca. Dort haben die Schumachers zum Beispiel im Januar den 50. Geburtstag des siebenmaligen Weltmeisters gefeiert.

Übrigens trägt der Film den gleichen Titel wie die offizielle Biografie "Schumacher", die im November 2006 zum Ende seiner ersten Karriere erschienen ist. Das Buch, geschrieben von Sabine Kehm und bebildert von Star-Fotograf Michel Comte, gibt's bei Amazon zu kaufen (Sponsored Link: Jetzt kaufen!).

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App