• 27. August 2018 · 08:58 Uhr

Wolff über Laudas Fehlen: "Wie ein abgeschnittener Fuß"

Toto Wolff muss seit zwei Rennen ohne Niki Lauda auskommen - Wie sehr er dem Team fehlt und warum er trotzdem über alles im Bilde gehalten wird

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Großen Preis von Ungarn musste Toto Wolff auch in Belgien ohne seine rechte Hand Niki Lauda auskommen. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister erholt sich nach wie vor von einer Lungentransplantation, nachdem er (wieder einmal) eine potenziell lebensgefährliche Situation überwunden hat.

Foto zur News: Wolff über Laudas Fehlen: "Wie ein abgeschnittener Fuß"

Niki Lauda fehlt Toto Wolff in jeder Hinsicht Zoom Download

Nicht nur Helmut Marko vermisst seinen Landsmann zutiefst, naturgemäß leidet auch Toto Wolff an der Situation. Die beiden Österreicher sind durch die jahrelange Zusammenarbeit bei Mercedes zu dicken Freunden geworden und stehen sich extrem nahe.

"Er fehlt uns unheimlich - sowohl von einem professionellen Standpunkt aus gesehen als auch menschlich", sagt der Mercedes-Motorsportchef im 'ORF'. "Es ist so, als hätte man mir einen Fuß abgeschnitten. Schließlich haben wir all die Jahre das Team gemanagt." Zuvor hatte sich bereits Lewis Hamilton emotional geäußert: "Wir vermissen Niki. Wir beten für eine rasche Genesung."

Trotzdem muss das Mercedes-Team nicht gänzlich auf den Lauda-Spirit verzichten. Wie Wolff durchblicken lässt, ist der 69-Jährige vom Krankenbett aus schon wieder mitten im Geschehen: "Wir benutzen WhatsApp. Nach wie vor interessiert ihn jedes Detail. Er verfolgt alles mit."

Wie schon bei Michael Schumacher wird auch mit Niki Lauda das Wort "Kämpfer" als Erstes assoziiert. Schließlich war er schon 1976 dem Tod knapp von der Schippe gesprungen, hat sich im knallharten Airline-Geschäft behauptet und drei Formel-1-Titel in einer knallharten Zeit erkämpft. Und so bleibt Wolff optimistisch: "Wenn einer so eine schwere Transplantation durchsteht, dann ist es Niki!"

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz