• 12. August 2018 · 12:24 Uhr

Niki Lauda: Physiotherapie beginnt nach Komplikationen

Wenige Tage nach seiner Lungentransplantation hatte sich der Zustand von Niki Lauda verschlechtert, doch inzwischen hat bereits die Physiotherapie begonnen

(Motorsport-Total.com) - Niki Lauda hat nach seiner Lungentransplantation vor wenigen Tagen einen Rückschlag erfolgreich gemeistert. Wie das Nachrichtenmagazin 'Österreich' berichtet, waren vor dem Wochenende einige Komplikationen aufgetreten, sodass Laudas Zustand zwischenzeitlich als "ernst" eingestuft wurde. Inzwischen aber befindet sich der dreimalige Formel-1-Weltmeister wieder auf dem Weg der Besserung.

Foto zur News: Niki Lauda: Physiotherapie beginnt nach Komplikationen

Niki Lauda geht es den Umständen entsprechend gut: Er spricht wieder Zoom Download

Er sei nun nicht mehr auf Geräte angewiesen, sondern atme selbstständig, spreche auch schon wieder. Außerdem habe bereits die Physiotherapie begonnen. Wie 'Österreich' weiter berichtet, sei die "kurze Krise voll überwunden" und die Ärzte hätten die Lage "voll im Griff", wenngleich der 69-jährige Lauda noch immer auf der Intensivstation verbleibt.

Die kurzfristige Lungentransplantation, von der die Öffentlichkeit am 2. August 2018 erfuhr, hat Lauda gerettet, wie die behandelnden Ärzte aus dem Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien (AKH) betonen. "Herr Lauda hatte eine Lebenserwartung von wenigen Tagen, maximal Wochen", meint Chirurg Konrad Hötzenecker. Eine Lungenentzündung hatte Laudas Lungengewebe zerstört, eine Transplantation war der einzige Ausweg. Und die Operation verlief gut: Die Ärzte sprachen anschließend von einem vollen Erfolg und einem "sehr erfreulichen Verlauf" der Behandlung - bis zum kleinen Rückschlag vor wenigen Tagen.

Allerdings wird Lauda nach der Genesung eine gute Lebensqualität prognostiziert. "Seine zukünftigen Aktivitäten sollten sich nicht wesentlich von den bisherigen Aktivitäten unterscheiden", erklärt Walter Klepetko vom AKH Wien. "Wir erwarten, dass er in ein für ihn normales Leben zurückkehren kann."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com