• 31. Dezember 2017 · 16:04 Uhr

Verkehrte Welt: Hamilton und Räikkönen tauschen Rollen

Durch die sozialen Medien geht ein Beben - Lewis Hamilton löscht scheinbar seine Instagram-Beiträge, Kimi Räikkönen meldet sich an

(Motorsport-Total.com) - "Das Ende ist nah" - So regieren Social-Media-Fans darauf, dass in der digitalen Motorsportwelt kurz vor Jahresende eine Trendwende eingeleitet wurde. Social-Media-König Lewis Hamilton bereinigt seine Accounts. Sozial-Muffel Kimi Räikkönen wird plötzlich ganz Fan-nah. Was steckt hinter dem untypischen Verhalten?

Foto zur News: Verkehrte Welt: Hamilton und Räikkönen tauschen Rollen

Kimi Räikkönen postet jetzt während sich Lewis Hamilton rar macht Zoom Download

Ferrari-Pilot Räikkönen meldet: "Diesmal weiß ich nicht, was ich tue. Mal sehen, was passiert. Das ist mein Instagram. Mal sehen, ob ihr mir folgen wollt." Es ist der erste Post des "Iceman" auf einem Account, der kurz darauf den blauen Haken für eine offizielle Quelle erhält. Kommentarlos verschwinden hingegen alle Fotos von Hamiltons Account. Auch immer mehr Tweets des Weltmeisters werden gelöscht.

Weltmeister Hamilton ließ das Jahr mit einem Skandälchen ausklingen. Weil er über seine Instagram-Stories seinen Neffen im Prinzessinnen-Kleid ins Lächerliche zog, musste er einen Shitstorm über sich ergehen lassen. Wenige Tage später ist sein gesamter Instagram-Fundus verschwunden. Der Account zeigt "Keine Posts" an. 5,7 Millionen Follower blicken ins Leere.

Am Morgen des Silvester-Tags sieht man in seiner Twitter-Timeline den letzten Eintrag von Juni. Sechs Monate wurden bisher bereinigt. Sein Facebook-Account blieb noch unberührt. Eine Erklärung dazu hat Hamilton noch nicht abgegeben. Ein Hacker-Angriff kann daher genauso wenig ausgeschlossen werden, wie eine Reaktion auf den Shitstorm oder eine geplante Neuerfindung vor der Formel-1-Saion 2018.

Dafür kommen Fans des Kult-Rennfahrers Räikkönen nun voll auf ihre Kosten. Der Finne verwöhnte seine Follower sogar schon mit den beliebten Instagram-Stories (Posts, die nach 24 Stunden gelöscht werden). Dabei ist er beim Motocross-Fahren zu bewundern.

Nur zwei Tage nach Anmeldung hat er bereits über 250 Tausend Follower. Nur zehn der aktuellen Formel-1-Piloten, die schon viel länger in den sozialen Medien unterwegs sind, haben mehr. Die Millionen-Grenzen haben bisher nur Hamilton, Alonso, Verstappen, Ricciardo und Massa geknackt.

Bilder aus Räikkönens Privatleben waren Social-Media-Fans bereits von dem Account seiner Ehefrau Minttu bekannt - Kinderfotos inklusive. Die ehemalige Flugbegleiterin hat es damit immerhin schon auf 75 tausend Follower gebracht und diente vermutlich als Inspiration. Mit seinem Vorstoß lässt Räikkönen Teamkollege Sebastian Vettel als einzigen der aktuellen Piloten zurück, der sich nicht in den sozialen Medien engagiert.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com