• 23. November 2017 · 16:26 Uhr

Nicht verdient: Verstappen will nicht Sportler des Jahres sein

Max Verstappen hofft, dass in diesem Jahr ein anderer Sportler des Jahres in den Niederlanden wird: Er hält nicht viel von Awards und will lieber die Formel-1-Krone

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr wurde Max Verstappen erstmals zum Sportler des Jahres in seiner Heimat Niederlande gewählt. In diesem Jahr hofft der Red-Bull-Pilot jedoch, dass der Kelch an ihm vorrübergehen wird: "Ich hoffe, der Preis geht an einen anderen, der es wirklich verdient hat", sagt er. Er selbst habe zwar zwei Rennen gewonnen, aber nicht die Meisterschaft - und somit den Award nicht verdient.

Foto zur News: Nicht verdient: Verstappen will nicht Sportler des Jahres sein

Max Verstappen wurde 2016 Sportler des Jahres in den Niederlanden Zoom Download

"Der Preis ist immer ziemlich schwierig, weil sie ihn an viele Sportler verleihen sollten, um ehrlich zu sein", findet er die Auswahl schwierig und weiß, dass er große Konkurrenz hat: "Vor allem im Eisschnelllauf sind Holländer ziemlich erfolgreich - für mich verdienen sie es alle, weil sie hart dafür arbeiten und Großes erreicht haben", so Verstappen.

Ihn selbst interessiere es ohnehin nicht, ob er für seine Leistungen noch mit einem Preis in seiner Heimat ausgezeichnet wird. "Ich gewinne lieber in der Formel 1 und hole mir den Preis ab. Die Meisterschaft ist wichtiger als das, was im Land passiert", hat er nur eine Trophäe im Visier: den WM-Titel in der Formel 1, den er 2018 angreifen möchte.

Sollte es damit im kommenden Jahr klappen, könne er eine erneute Auszeichnung noch eher verstehen. "Ich habe zwei Rennen gewonnen, aber man sollte es nach einer Meisterschaft gewinnen", stellt er klar.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs