• 09. November 2017 · 17:37 Uhr

Max Verstappen glücklich: "Haben derzeit das beste Auto!"

Max Verstappen ist überzeugt davon, dass Red Bull derzeit das beste Auto besitzt und sieht das als gutes Zeichen für die kommende Saison

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen ist derzeit der Mann der Stunde in der Formel 1. Kein anderer Pilot holte in den vergangenen vier Rennen so viele Punkte wie der Niederländer, der mit großem Selbstvertrauen in die abschließenden beiden Saisonrennen geht. Zwar ist er über die jüngsten Ergebnisse glücklich, dennoch interessiert ihn die Saison nur am Rande. "Ich bin nicht glücklich, dass ich immer noch Sechster bin", sagt er. "Aber auf der anderen Seite ist es egal, ob man Zweiter oder Sechster ist - beides ist nicht Erster."

Foto zur News: Max Verstappen glücklich: "Haben derzeit das beste Auto!"

Max Verstappen hat derzeit gut Lachen: Zwei Siege in den jüngsten vier Rennen Zoom Download

Der Titel ist natürlich weiterhin das große Ziel des 20-Jährigen. Im kommenden Jahr will er die Großen an der Spitze auch die gesamte Saison über angreifen. Dann soll der neue Red Bull schon von Anfang an konkurrenzfähig sein, nachdem man in dieser Saison durch Korrelationsprobleme mit dem Windkanal zunächst im Hintertreffen war und sich erst nach vorne arbeiten musste. Mittlerweile ist das Auto jedoch aus eigener Kraft siegfähig, was Verstappen sehr froh stimmt.

"Ich denke, dass wir derzeit das beste Auto haben", nickt der Niederländer. Darum habe er auch jüngst einen neuen Vertrag bei den Bullen unterschrieben, weil er großes Vertrauen in das Team hat. Mit bestem Auto meint Verstappen übrigens nicht das Gesamtpaket, das er noch nicht für das Beste hält. Er spricht konkret das Chassis an, das die Defizite der Renault-Antriebe ausgleichen muss. "Aber das ist für mich am wichtigsten", sagt er.

"Jeder kann Meisterschaften gewinnen, wenn er einen sehr kraftvollen Motor hat", stichelt er in Richtung Mercedes. Doch Red Bull habe bewiesen, dass man auch mit ein paar PS weniger im Heck siegfähig sein kann. Und weil die Regeln für das kommende Jahr gleich bleiben, geht der Youngster davon aus, dass der Umstand auch in der Saison 2018 der Fall sein wird.


Max Verstappen und die brasilianische Aufholjagd

Video wird geladen…

Beim Großen Preis von Brasilien 2016 stürmte Max Verstappen im Regen von weit hinten auf das Podium. Der Red-Bull-Pilot erinnert sich. Weitere Formel-1-Videos

Ein Fragezeichen steht jedoch noch hinter der Zuverlässigkeit. Sieben Ausfälle musste Verstappen in der aktuellen Saison bereits hinnehmen, die ihn in der WM weit zurückwarfen. Zwar kam seit dem Rennen in Spa-Francorchamps kein technischer Defekt im Rennen mehr hinzu, für gelöst betrachtet er die Probleme deswegen aber noch nicht. Denn im Grunde haben sie sich nur auf die andere Seite zu Daniel Ricciardo verlagert, der zuletzt zweimal in Folge aufgeben musste.

"Es kann auf jeder Seite der Garage passieren", ist Verstappen vorsichtig. "Das hat nichts mit dem Fahrer zu tun." Doch Motorenhersteller Renault arbeitet im Hinblick auf 2018 bereits intensiv an besserer Zuverlässigkeit, damit der WM-Kampf im kommenden Jahr auch Red Bull beinhalten kann. Das Credo für die verbleibenden zwei Rennen ist aber ein anderes: "Ich versuche einfach, an jedem Wochenende das beste Ergebnis zu holen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen