• 30. Mai 2017 · 22:04 Uhr

Red-Bull-Promo: Verstappen und Ricciardo zerlegen Camper

Für einen Promo-Clip zum Heim-Rennen in Spielberg liefern sich die Red-Bull-Piloten ein heißes Wohnwagen-Duell auf der Rennstrecke - Am Ende bleibt nur Kleinholz

(Motorsport-Total.com) - Dass die Marketing-Strategen des Red-Bull-Konzerns gerne aufsehenerregende Wege beschreiten, ist hinlänglich bekannt. Die jüngste Promo-Aktion des Getränkeriesen für den Heim-Grand-Prix am Red-Bull-Ring in Österreich am 9. Juli sorgt jedoch nicht nur bei den Fans für Belustigung, sondern machte auch den Formel-1-Piloten Daniel Ricciardo und Max Verstappen einen Riesenspaß. Die beiden Fahrer lieferten sich in Spielberg ein heißes Wohnwagen-Duell - jede Menge Kleinholz inklusive.

Der Promo-Clip beginnt mit gemütlicher niederländischer Camping-Atmosphäre: Verstappen sitzt einsam vor seinem Wohnwagen - vor ihm eine Bratwurst auf dem Grill, über ihm bunte Glühbirnen und die Nationalflagge. Doch als plötzlich mit ohrenbetäubendem Lärm Ricciardo im Aston-Martin-Cabrio samt Camper an der Anhängerkupplung vorbeirauscht, lässt der 19-Jährige die Grillzange fallen. Rauf geht's auf die Rennstrecke, wo sich die beiden Racer gegenseitig hochschaukeln.

Verstappen kippt seinen Camper mit einem wilden Drift auf zwei Räder, später legt er ihn ganz auf die Seite, die Wohnwagen-Verkleidung verabschiedet sich. Nun macht auch Ricciardo Kleinholz, viel außer einem rollenden Boden bleibt nicht übrig. "Für die Camper ist die Action nicht so gut ausgegangen, aber für uns war es ein großer Spaß", erzähl der Australier mit seinem bekannten Grinsen im Gesicht.

Für Red Bull ist der Clipdreh Teil der Marketingaktion für das Heimrennen in Spielberg in gut fünf Wochen. Dafür ließen sich die Werbestrategen einiges einfallen: Die Boliden im Video sind zwei Aston Martin Vanquish Cabriolets, die in unter 3,8 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigen. Eigens wurden an die rund 600 PS starken Wagen Anhängerkupplungen montiert, während an den Campern Pirelli-Slickreifen für den nötigen Grip aufgezogen wurden.

Nachdem das Zuschauerinteresse an der Formel 1 am Red Bull Ring nach gutem Beginn in den vergangenen beiden Jahren nachließ, sind die Verantwortlichen guter Dinge, in dieser Saison wieder vollere Tribünen vorweisen zu können. Solche Werbeaktionen sollen ihren Teil dazu beitragen.

"Der neue Eigentümer Liberty Media ist wesentlich großzügiger und interessiert daran, dass der Fan wieder näher an das ganze Geschehen herankommt. Wir können beim Österreich Grand Prix viele kreative Ideen umsetzen und neben dem Motorsport zahlreiche Attraktionen bieten", sagt Red Bull-Berater Helmut Marko. Nach seinen Angaben läuft auch der Kartenvorverkauf für das Rennwochenende besser als zuletzt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube