• 24. März 2016 · 15:05 Uhr

Land und Menschen: Toto Wolff fühlt sich wohl in England

Toto Wolff und Ehefrau Susie besitzen seit einiger Zeit ein Haus in Oxford - Der Mercedes-Teamchef fühlt sich dort wohl, Hauptwohnsitz bleibt allerdings die Schweiz

(Motorsport-Total.com) - "Am schönsten ist es immer noch zuhause!" - Diese alte Weisheit scheint für Toto Wolff nur bedingt zu gelten. In seiner Funktion als Mercedes-Teamchef ist der 44-Jährige ohnehin sehr viel unterwegs. Seinen Lebensmittelpunkt hat der Österreicher allerdings nicht in seinem Geburtsort in Wien, sondern bereits seit einigen Jahren in der Schweiz - und seit neuestem auch in Großbritannien. Gemeinsam mit seiner Ehefrau und Ex-Pilotin Susie kaufte Wolff zuletzt ein Haus in Oxford.

Foto zur News: Land und Menschen: Toto Wolff fühlt sich wohl in England

Susie und Toto Wolff bei ihrer Hochzeit im Jahr 2011 auf Capri in Italien Zoom Download

"Ich lebe zeitweise in Oxford, und ich liebe es", verrät der 44-Jährige gegenüber 'The Guardian' und erklärt: "Ich bin Österreicher, und ich dachte, dass es keinen besseren Ort gibt als Wien. Vor 15 Jahren zog ich in die Schweiz, und das bleibt unser Zuhause. Aber Oxford liebe ich auch. Susie hat mir ein Fahrrad im Mary-Poppins-Stil gekauft, und damit fahren wir in eine Bar oder in ein Restaurant."

"Es ist ein großartiges Leben. Außerdem mag ich die britische Mentalität immer mehr: den Sarkasmus, den trockenen Humor. Es gibt so viel mehr Möglichkeiten sich auszudrücken als im Deutschen", berichtet Wolff. Der Hauptwohnsitz der Familie Wolff befindet sich übrigens in Ermatingen am Bodensee in der Schweiz. Im Oktober 2011 haben Toto und Susie Wolff auf Capri geheiratet.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute

Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Formel-1-Quiz

Der beste Rang von Jonathan Palmer in der Formel-1-Startaufstellung war?

12 9 6 10
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs