• 14. Januar 2016 · 11:58 Uhr

Ecclestone bedauert: Frauen "würde niemand ernst nehmen"

Der Formel-1-Boss glaubt weder an eine Pilotin in der Königsklasse geschweige denn in einem siegfähigen Auto - PR-Gag-Image steht Amazonen im Wege

(Motorsport-Total.com) - Eine Frau in der Formel 1 gilt seit langer Zeit als Vermarktungstraum des Bernie Ecclestone. Doch offenbar hat der Zampano nach dem Ende der Königsklassen-Laufbahn der Susie Wolff nur noch wenig Hoffnung auf eine Rennamazone in seiner Serie. Im Gespräch mit 'TSN' macht er nicht nur das Angebot an geeigneten Pilotinnen für die Abstinenz verantwortlich: "Ich bezweifele es", sagt Ecclestone, "denn wenn es da jemand fähigen geben würde, dann würde sie sowieso niemals ernst genommen."

Foto zur News: Ecclestone bedauert: Frauen "würde niemand ernst nehmen"

Carmen Jorda und Bernie Ecclestone: Ihre GP3-Saison hebt der Formel-1-Boss hervor Zoom Download

Das Problem der Motorsport-Amazonen: Stets wird ihnen nachgesagt, sie seien an ihren Job nur aufgrund von PR-Aspekten gekommen, was Topteams an der Eignung zweifeln lässt oder sofort verschreckt. "Sie würden niemals in einem Auto sitzen, das Rennen gewinnen kann", befürchtet Ecclestone und betont, dass er es einer Frau zutraut, mit männlichen Kollegen mitzuhalten. "Ein Mädchen ist eine ganze Saison in der GP3 gefahren. Es ist also nicht so, dass es das nie gegeben hätte."

Die Rede ist von der (wahrscheinlich scheidenden) Lotus-Entwicklungspilotin Carmen Jorda, die in dem Nachwuchs-Championat jedoch keine Erfolge erzielte und von ihren ehemaligen Kollegen für ihre Beförderung verhöhnt wurde. Nach dem Wolff-Aus bei Williams sind Alternativen rar: Ein Versuch der Schweizerin Simona de Silvestro bei Sauber scheiterte an der Zahlungsmoral ihrer Geldgeber und der US-amerikanische Superstar Danica Patrick interessiert sich herzlich wenig für die Formel 1.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Sauber-Sonderdesign in Las Vegas
Sauber-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Williams-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!