• 21. Dezember 2015 · 11:20 Uhr

Sportler des Jahres in Großbritannien: Ohrfeige für Hamilton

Der Formel-1-Weltmeister nur auf dem fünften Rang: Beim Preis "Sports Personality of the Year" musste er sich nicht nur Tennisstar Andy Murray geschlagen geben

(Motorsport-Total.com) - Entweder war es eine Klatsche für Lewis Hamilton oder eine Klatsche für die Formel 1: Bei der Preisverleihung zum britischen Pendant des "Sportlers des Jahres" am Sonntag im nordirischen Belfast kam der Weltmeister über Rang fünf nicht hinaus. Bei der BBC-Publikumswahl namens "Sports Personality of the Year" erhielt der 30-Jährige nur 48.379 Stimmen. 361.446 Teilnehmer entschieden sich für Tennisstar und Davis-Cup-Sieger Andy Murray, der Hamilton als Preisträger ablöste.

Foto zur News: Sportler des Jahres in Großbritannien: Ohrfeige für Hamilton

Lewis Hamilton ist in der Gunst seiner Landsleute nicht mehr die Nummer eins Zoom Download

Der Mercedes-Star musste sich nebem dem zweitplatzierten Rugbyspieler Kevin Sinfield auch der Siebenkampf-Weltmeisterin Jessica Ennis-Hill und Profiboxer Tyson Fury, neuer Weltmeister im Schwergewicht, geschlagen geben. Hamilton war in Belfast nicht vor Ort. Er begann stattdessen am Freitag seinen Winterurlaub, den er wie in den vergangenen Jahren im US-Bundesstaat Colorado verbringt.

Dass ein Formel-1-Pilot bei einer Publikumswahl abgestraft wird, kommt nicht überraschend. In vielen Ländern sinken die TV-Quoten, dazu kämpft die Königsklasse in einer mehr auf Ökologie und "grüner" Technologie bedachten Gesellschaft mit Akzeptanzproblemen. Allerdings war Großbritannien als Mutterland des Motorsport zuletzt immer ein verlässlicher Kernmarkt für Bernie Ecclestone und Co.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke holte das Rob Walker Racing-Team am 19.01.1958 seinen ersten Podestplatz?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube