• 21. Dezember 2015 · 11:20 Uhr

Sportler des Jahres in Großbritannien: Ohrfeige für Hamilton

Der Formel-1-Weltmeister nur auf dem fünften Rang: Beim Preis "Sports Personality of the Year" musste er sich nicht nur Tennisstar Andy Murray geschlagen geben

(Motorsport-Total.com) - Entweder war es eine Klatsche für Lewis Hamilton oder eine Klatsche für die Formel 1: Bei der Preisverleihung zum britischen Pendant des "Sportlers des Jahres" am Sonntag im nordirischen Belfast kam der Weltmeister über Rang fünf nicht hinaus. Bei der BBC-Publikumswahl namens "Sports Personality of the Year" erhielt der 30-Jährige nur 48.379 Stimmen. 361.446 Teilnehmer entschieden sich für Tennisstar und Davis-Cup-Sieger Andy Murray, der Hamilton als Preisträger ablöste.

Foto zur News: Sportler des Jahres in Großbritannien: Ohrfeige für Hamilton

Lewis Hamilton ist in der Gunst seiner Landsleute nicht mehr die Nummer eins Zoom Download

Der Mercedes-Star musste sich nebem dem zweitplatzierten Rugbyspieler Kevin Sinfield auch der Siebenkampf-Weltmeisterin Jessica Ennis-Hill und Profiboxer Tyson Fury, neuer Weltmeister im Schwergewicht, geschlagen geben. Hamilton war in Belfast nicht vor Ort. Er begann stattdessen am Freitag seinen Winterurlaub, den er wie in den vergangenen Jahren im US-Bundesstaat Colorado verbringt.

Dass ein Formel-1-Pilot bei einer Publikumswahl abgestraft wird, kommt nicht überraschend. In vielen Ländern sinken die TV-Quoten, dazu kämpft die Königsklasse in einer mehr auf Ökologie und "grüner" Technologie bedachten Gesellschaft mit Akzeptanzproblemen. Allerdings war Großbritannien als Mutterland des Motorsport zuletzt immer ein verlässlicher Kernmarkt für Bernie Ecclestone und Co.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Welcher Motorenhersteller hat in der Formel 1 die meisten Start-Ziel-Siege geholt?

Anzeige motor1.com