• 21. November 2015 · 19:58 Uhr

Sebastian Vettel gewinnt das Race of Champions

Sebastian Vettel gewinnt als erster deutscher Fahrer das Race of Champions und bezwingt auf dem Weg zum Sieg Nico Hülkenberg - Abschied für Susie Wolff

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Pilot Sebastian Vettel hat am Samstag im Olympiastadion von London das Race of Champions gewonnen. Der Ferrari-Fahrer setzte sich im Finale des All-Star-Rennens mit 2:0 gegen den neunmaligen Le-Mans-Sieger Tom Kristensen durch. Damit ist Vettel der erste deutsche Sieger in der 27-Jährigen Geschichte des Showrennens, bei dem alljährlich Fahrer aus verschiedenen Kategorien mit unterschiedlichen Fahrzeugen auf einem Stadionkurs gegeneinander antreten.

Foto zur News: Sebastian Vettel gewinnt das Race of Champions

Sebastian Vettel triumphierte beim All-Star-Rennen des Motorsports Zoom Download

"Es hat eine Weile gedauert. Ich habe es oft versucht, bin aber jetzt sehr glücklich", sagt Vettel nach seinem Finalsieg. Die Entscheidung zu Gunsten der Deutschen fiel im zweiten Lauf des Finales. Gegner Kristensen rutschte mit seinem Fahrzeug in der ersten Kurve in die Bande und vergab damit alle Chancen auf den Sieg. Auf dem Weg ins Finale war es für Vettel im Viertelfinale zu einem deutsch-deutschen Duell gegen seinen Formel-1-Kollegen Nico Hülkenberg gekommen, mit dem zusammen Vettel am Freitag auf Rang zwei des Nationencups gefahren war.

Mit seinem Sieg war Vettel klar bester Fahrer aus dem aktuellen Feld der Formel 1. Wie für Hülkenberg war auch für Felipe Massa im Viertelfinale Endstation. Bereits vorher waren Jenson Button, Daniel Ricciardo, Romain Grosjean sowie die Testfahrer Pascal Wehrlein, Jolyon Palmer und Susie Wolff ausgeschieden. Für Wolff, die ihren Rücktritt verkündet hatte, war das Race of Champions der letzte Auftritt als Rennfahrerin.

Vor dem Rennen hatten die Fahrer wie schon im Vorjahr einen Gruß an Michael Schumacher gesendet. Gemeinsam versammelten sie sich hinter einem Transparent mit der Aufschrifft: "Michael, wir vermissen dich, werde schnell wieder gesund". Schumacher war bis zu seinem Skiunfall im Dezember 2013 Stammgast beim Race of Champions und hatte zusammen mit Vettel in den Jahre 2007 bis 2012 sechsmal in Folge den Nationencup gewonnen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Das Miami-Sonderdesign von Ferrari
Das Miami-Sonderdesign von Ferrari
Fahrer

Foto zur News: Das Miami-Sonderdesign von Sauber
Das Miami-Sonderdesign von Sauber

Foto zur News: Das Miami-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Miami-Sonderdesign von Racing Bulls
Studiofotos

Foto zur News: Das Miami-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Miami-Sonderdesign von Racing Bulls
Präsentation
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
formel-1-countdown
Noch 0 Tage 00:00:00 StundenUSA GP / 1. Freies TrainingFreitag, 02.05.2025 ab 18:30 Uhr
 
Formel1.de auf YouTube