• 26. Juli 2015 · 16:17 Uhr

Sebastian Vettel widmet Sieg in Ungarn Jules Bianchi

"Merci, Jules": Sebastian Vettel widmet seinen Sieg dem verstorbenen Franzosen, Daniel Ricciardo glaubt, dass er mit besonderer Kraft von oben Dritter wurde

(Motorsport-Total.com) - Nach der Schweigeminute vor dem Start zum Grand Prix von Ungarn in Budapest nahm am Ende des Rennens auch Sieger Sebastian Vettel die Gelegenheit wahr, an den verstorbenen Kollegen zu erinnern. "Merci, Jules! Du wirst immer in unseren Herzen sein", funkte Vettel in seiner ersten Reaktion an den Ferrari-Kommandostand.

Foto zur News: Sebastian Vettel widmet Sieg in Ungarn Jules Bianchi

Sebastian Vettel widmet seinen Sieg auf dem Hungaroring Jules Bianchi Zoom Download

Bianchi wäre schon 2015 für das Ferrari-Kundenteam Sauber gefahren, hatte sich wenige Stunden vor seinem Tod in Suzuka mit dem Schweizer Team darauf geeinigt. Laut Luca di Montezemolo hatte Ferrari vor, ihn für das Werksteam aufzubauen. Vettel bestätigt das indirekt, wenn er sagt: "Wir wissen, dass Jules früher oder später ein Teil dieses Teams und dieser Familie gewesen wäre." Womöglich sogar als sein Teamkollege, denn für Kimi Räikkönen wird Medienberichten zufolge gerade ein Nachfolger gesucht.

Auch bei der Siegerehrung war Bianchi allgegenwärtig. "Dieser Sieg ist für Jules", so Vettel zu Podium-Interviewer Kai Ebel. "Es war eine unglaublich schwierige Woche für uns alle." Und der zweitplatzierte Überraschungsmann Daniil Kwjat meint: "Dieses Podium ist für Jules Bianchi und seine Familie. Er war ein großartiger Fahrer und ein großartiger Mensch. Meine Gedanken sind bei ihm."

Besonders emotional die Worte des drittplatzierten Daniel Ricciardo: "Jules hätte es so gewollt. Ich widme ihm dieses Podium. Ich habe das Gefühl, dass ich heute irgendwoher Kraft geschöpft habe, und das verdanke ich ihm."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Anzeige motor1.com