• 04. Februar 2015 · 17:08 Uhr

Sebastian Vettel: 2015 Schluss mit ständigem Helmwechsel?

Nach seinem Wechsel zu Ferrari erklärt Sebastian Vettel, dass er während der gesamten Saison ein Design verwenden möchte - Neue Ideen nicht ausgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Als Sebastian Vettel nach seinem Wechsel zu Ferrari zum ersten Mal seinen neuen Helm präsentierte, war die Verwunderung vielerorts groß. So ein schlichtes weißes Design war man vom Heppenheimer bislang gar nicht gewöhnt, denn der vierfache Weltmeister gilt als größter Helmkünstler in der Formel 1 und lässt sich bei fast jedem Grand Prix etwas Neues einfallen.

Foto zur News: Sebastian Vettel: 2015 Schluss mit ständigem Helmwechsel?

Sebastian Vettel überraschte mit einem schlichten Helmdesign Zoom Download

Unzählige Varianten waren während seiner Zeit bei Toro Rosso und Red Bull im Einsatz. Ein markantes Design wie bei Graham Hill oder Ayrton Senna, die jeder Fan sofort zuordnen kann, gibt es bei Vettel nicht - auch wenn die Grundlage häufig ähnlich blieb. Nach seinem Wechsel von Red Bull zu Ferrari fragen sich viele Fans deshalb nun, ob er seine Tradition der Wechselspiele auch bei der Scuderia fortsetzen wird.

"Das ist eine gute Frage. Ich habe lange darüber nachgedacht", scheint der Deutsche selbst noch etwas unentschlossen zu sein. "Ich bin es natürlich gewohnt, seit dem zwölften oder 13. Lebensjahr einen Red-Bull-Helm zu tragen", sagt er und weiß, dass es bei Ferrari ein paar andere Vorgaben bei der Helmgestaltung gibt. Denn auch Sponsoren wollen beispielsweise zufriedengestellt werden. Und statt Red Bull prangt nun das Ferrari-Logo auf dem Helm.

Doch wie wird es nun mit dem Designwechsel? Vettel verrät gegenüber 'ferrari.com' seine Pläne und hat durchaus eine überraschende Antwort parat: "Jetzt wo ich etwas reifer bin, bleibe ich mehr oder weniger bei einem Design, das ich zu Beginn des Jahres zeigen und mehr oder weniger die gesamte Saison über behalten werde." Seine Gedanken bestätigt er gegenüber 'f1-insider.com' noch weiter: "Ich hatte schon länger überlegt mich auf ein Design festzulegen. Dieser Entschluss ist mit dem Wechsel gereift."


Fotostrecke: Top 10: Legendäre Helme von Sebastian Vettel

"Man verändert sich ja auch über die Zeit. Warum sollte ich mich dann nicht mal auf ein Design festlegen, oder einfach seltener als vorher wechseln?" Doch kann man das glauben? Denn so ganz auf seine Tradition verzichten, will der Heppenheimer dann doch nicht: "Natürlich bleibt die Kreativität mit meinem Helmdesigner Jens Munser weiterhin erhalten und ich denke, uns wird trotzdem noch für das ein oder andere Rennen was einfallen."

In Erinnerung an seine Zeit unter dem Kommando von Red Bull haben wir noch einmal die schönsten und kuriosesten Helmvarianten von Sebastian Vettel herausgesucht und wollen sie euch in unserer Top-10-Fotostrecke präsentieren.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr startete der Deutsche Hans Heyer bei einem Formel-1-Grand-Prix?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App