• 08. Februar 2014 · 17:45 Uhr

Lotus: Beifall für "unautorisierten" Homosexuellen-Tweet

Lotus entschuldigt sich für einen Tweet im Zeichen der Toleranz - Fühlten sich russische Partner des Teams auf den Schlips getreten?

(Motorsport-Total.com) - Kurz vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Sotschi erntete das Lotus-Team zunächst jede Menge Beifall für einen Tweet, der sich in Windeseile im Internet verbreitete. Darauf zu sehen waren zwei sich küssende Männer mit aufmunternden Worten für alle Sportler, die in Sotschi um Medaillen kämpfen. Die Reaktionen der User waren angesichts eines derart mutigen Statements überwiegend positiv.

Foto zur News: Lotus: Beifall für "unautorisierten" Homosexuellen-Tweet

Das Lotus-Team entschuldigt sich für sein lobenswertes Toleranz-Plädoyer Zoom Download

Hintergrund ist, dass es in Russland verboten ist, gegenüber Kindern Propaganda für Homosexualität zu betreiben, was in den vergangenen Wochen weltweit für Diskussionen und Proteste gesorgt hat. Offenbar wollte die Presseabteilung des Formel-1-Rennstalls den Anlass nutzen, um eine Botschaft der Toleranz zu verbreiten, doch wenige Stunden später war der Tweet auch schon wieder verschwunden.

"Wir möchten uns für eine unautorisierte Botschaft entschuldigen, die heute auf unserem Twitter-Account veröffentlicht wurde, und werden sicherstellen, dass das nicht mehr vorkommen kann", hieß es wenig später in einer Twitter-Erklärung.

Möglicherweise sorgte der Tweet für Ärger bei YotaPhone, einem neuen Sponsor des Lotus-Teams. Das Mobilfunk-Unternehmen stammt aus Russland und könnte demnächst zehn Prozent der Anteile des britischen Rennstalls übernehmen, wie es in verschiedenen Medienberichten heißt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Alberto Ascari landete 1955 in Monaco mit seinem Auto im…

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen