• 21. Juli 2013 · 12:49 Uhr

Einmal pusten, bitte: Als Weltmeister in der Polizeikontrolle

Auch ein Formel-1-Weltmeister kommt mal in eine Polizeikontrolle: Sebastian Vettel über das Fahren auf der Autobahn, Windeln im Auto und Übelkeit als Beifahrer

(Motorsport-Total.com) - Er führt ein Leben jenseits von 300 km/h. Doch wenn Sebastian Vettel mal nicht gerade im Rennauto sitzt, muss es auch der dreimalige Formel-1-Weltmeister etwas langsamer angehen lassen. Wie zum Beispiel im normalen Straßenverkehr. Dort halte er sich gern an das Speedlimit, verrät Vettel bei 'Bild am Sonntag'. "Zu schnell war ich noch nicht", so der Red-Bull-Pilot. Dafür habe er ja die Rennstrecke.

Foto zur News: Einmal pusten, bitte: Als Weltmeister in der Polizeikontrolle

Sebastian Vettel hat auch im normalen Straßenverkehr viel Freude am Fahren Zoom Download

Kontrolliert wurde er aber sehr wohl bereits. "Ein paar Mal", wie er auf Nachfrage erklärt. "Ich musste auch schon mal pusten, weil die Polizei wissen wollte, ob ich zu viel getrunken hatte." Was natürlich nicht der Fall war. Aber apropos: Was tut eigentlich ein Rennfahrer, wenn er im Cockpit ganz dringend mal muss? "Es gibt Fahrer, die machen dann einfach in die Hose. Anhalten geht ja nicht so gut", sagt Vettel.

Er selbst habe es bisher aber immer geschafft, "trocken zu bleiben", so der deutsche Formel-1-Pilot. Er fügt hinzu: "Der Trick ist, dass man ganz kurz vorher noch mal in der Garage aufs Klo geht." Etwas dergleichen rät Vettel wohl auch unruhigen Beifahrern im Straßenverkehr. Er selbst bezeichnet sich zwar als "guten Beifahrer", habe sich aber "schon mal Ausreden einfallen lassen, um auszusteigen".

"Dann habe ich gesagt, dass mir übel ist", gesteht Vettel. Er fühle sich jedoch auch ohne Lenkgewalt wohl, sofern er das Gefühl habe, "dass ich in guten Händen bin". Für angenehmes Fahren brauche es im normalen Straßenverkehr sowieso kein Vollgas. Auf deutschen Autobahnen könne man zwar ruhig mal draufdrücken, "aber meistens sind da zu viele andere Autos", meint Vettel. "Das ist dann zu gefährlich."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Sonntag
Foto zur News: Alle McLaren-Siege beim Grand Prix von Brasilien
Alle McLaren-Siege beim Grand Prix von Brasilien

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025

Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Samstag

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos mit Gulf-Lackierung
Alle Formel-1-Autos mit Gulf-Lackierung
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Quiz

Jo Siffert fuhr in der Formel 1 wie viele Rennrunden?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube